SZ + Kamenz
Merken

Nach 150 Jahren: Großröhrsdorf löst Stiftung auf

Immer wieder vermachten Bürger der Stadt Geld für soziale Zwecke, das in Stiftungen floss. Diese Tradition endet nun - weil es kaum noch Zinsen gibt.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Henry Honomichl hat sich mit den Stiftungen der Stadt Großröhrsdorf beschäftigt und dazu auch in alten Akten geforscht.
Henry Honomichl hat sich mit den Stiftungen der Stadt Großröhrsdorf beschäftigt und dazu auch in alten Akten geforscht. © René Plaul

Großröhrsdorf. Eine seit 150 Jahren in Großröhrsdorf etablierte Form von Hilfe gibt es nicht mehr: Der Stadtrat hat jetzt beschlossen, die Gemeinnützige Stiftung städtischer Einwohner Großröhrsdorf aufzulösen. Über viele Jahrzehnte war es Zweck mehrerer Stiftungen, armen Menschen in der Stadt zu helfen. Das ist zwar jetzt auch noch möglich, geschieht aber oft über eine Spende an die Stadt oder an eine spezielle Einrichtung.

Ihre Angebote werden geladen...