Bautzen
Merken

Großröhrsdorfer fährt zum Landesfinale von "Jugend debattiert"

Am Gymnasium in Großröhrsdorf gibt es einen Debattierklub. Ein Mitglied konnte jetzt bei einem Wettbewerb punkten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Mitglieder des Debattierklubs vom Großröhrsdorfer Sauerbruch-Gymnasium freuen sich über den Erfolg von Marvin Schönfeld (M.). Er qualifizierte sich fürs Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert".
Die Mitglieder des Debattierklubs vom Großröhrsdorfer Sauerbruch-Gymnasium freuen sich über den Erfolg von Marvin Schönfeld (M.). Er qualifizierte sich fürs Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert". © privat

Großröhrsdorf. Eine Position vertreten, die richtigen Argumente finden und diese auch plausibel rüberbringen – das beherrscht nicht jeder gleich gut. Im Debattierklub am Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf lernen junge Leute genau das. Seit Jahren gibt es den Club an der Schule, und die Debattierer beteiligen sich auch an Wettbewerben.

Ein solcher fand jetzt im Romain-Rolland-Gymnasium in Dresden statt - der Regionalverbundwettbewerb von „Jugend debattiert“. Fünf Schüler aus Großröhrsdorf nahmen daran teil, stellten sich in Debatten den anderen jungen Leuten. „Jede Debatte folgt dabei klaren Regeln, und die Teilnehmer müssen sich sowohl auf die Pro- als auch auf die Kontra-Seite vorbereiten, da sie erst durch Lose erfahren, welche Position sie zu vertreten haben“, erklärt Eleonore Kunze vom Sauberbruch-Gymnasium. In zwei Altersgruppen treten die Debattierer gegeneinander an.

Ein Teilnehmer aus Großröhrsdorf konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen: Marvin Schönfeld. In seiner Altersgruppe debattierten die vier männlichen Finalisten die Frage „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“. Letztlich überzeugte Marvin Schönfeld die Jury mit seiner umfangreichen Sachkenntnis, seiner Gesprächsfähigkeit und dem souveränen Auftritt. Damit qualifizierte er sich für das sächsische Landesfinale, das am 19. April 2023 in Dresden stattfindet. (SZ)