Kamenz
Merken

Grundkonzept für Stadtjubiläum in Elstra steht

Dieses Jahr kann die Stadt Elstra auf eine 775-jährige Geschichte zurückblicken. Das wird im Sommer drei Tage lang gefeiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese junge Frau wirkte beim letzten Elstraer Heimatfest beim Festumzug mit. Auch zum 775. Jubiläum 2023 soll es wieder einen Umzug geben.
Diese junge Frau wirkte beim letzten Elstraer Heimatfest beim Festumzug mit. Auch zum 775. Jubiläum 2023 soll es wieder einen Umzug geben. © Archivfoto: Heimat- und Geschichtsverein Elstra

Elstra. Die Stadt Elstra begeht dieses Jahr ihr 775-jähriges Jubiläum. Der Elstraer Heimat- und Geschichtsverein will das mit den Einwohnern und Gästen groß feiern. Unterstützt wird er dabei vom Stadtrat und von der Stadtverwaltung. Das Heimatfest soll vom 25. bis 27. August 2023 stattfinden.

Inzwischen steht das Grundgerüst für die drei Tage. So wird der Oberlichtenauer Spielmannszug das Jubiläum am Freitag eröffnen. Am Sonnabend finden dann ein Flohmarkt, verschiedene Wettbewerbe auf dem Markt, Stadtrundgänge, Konzerte und Spiele für Kinder statt. Höhepunkt ist am Sonntag der große Festumzug. Außerdem präsentieren sich an diesem Tag Vereine und Unternehmen.

Für den Festumzug benötigt der Heimatverein noch Hilfe. „Unter dem Motto ,Elstra und seine Ortsteile' sollen sich die verschiedenen Ortsteile Elstras sowie Firmen und Vereine präsentieren“, erklärt Gisela Seidel vom Festkomitee. Auch Einzelpersonen oder Gruppen von Einwohnern können Bilder gestalten. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eine Zusage zur Teilnahme benötigt der Verein bis zum 30. April. (SZ/Hga)

Interessenten melden sich bei Gisela Seidel unter Telefon 035793 5734 oder per Mail an [email protected].