SZ + Kamenz
Merken

Diesem jungen Mann gehen nie die Argumente aus

Jakob Holling aus Ohorn ist Sachsens bester Debattierer. Bei Wettbewerben kann er aber nicht immer seine eigene Meinung vertreten.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Selbstbewusst und immer mit den richtigen Argumenten: Jakob Holling aus Ohorn ist Sachsens bester Debattierer.
Selbstbewusst und immer mit den richtigen Argumenten: Jakob Holling aus Ohorn ist Sachsens bester Debattierer. © René Plaul

Ohorn/Großröhrsdorf. Er wirkt entspannt und selbstbewusst zugleich. In schwarzen Jeans und Kapuzenpullover schlendert Jakob Holling über den Platz vor dem Lokal Harlekin in Pulsnitz. Ein Gespräch zu starten – für ihn kein Problem. Der junge Mann weiß sich auszudrücken – vollständige Sätze, kaum eine Pause zwischen den Wörtern. Dieser Umgang mit der deutschen Sprache kommt nicht von ungefähr. Jakob Holling ist der beste Debattierer Sachsens in der Altersgruppe der Elft- bis Dreizehntklässler. Beim Landesfinale „Jugend debattiert“ ließ er in mehreren Runden die anderen Teilnehmer hinter sich.

Ihre Angebote werden geladen...