Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Der Weihnachtsbaum steht

Eine Blaufichte schmückt nun den Rathausvorplatz. Vorm Aufstellen wurde noch ihr Alter ermittelt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Rathausplatz in Großröhrsdorf steht seit Dienstag der Weihnachtsbaum. Am Mittwoch sollen die Lichter das erste Mal leuchten.
Auf dem Rathausplatz in Großröhrsdorf steht seit Dienstag der Weihnachtsbaum. Am Mittwoch sollen die Lichter das erste Mal leuchten. © René Plaul

Großröhrsdorf. Es war eine ganz schön schwierige Aufgabe: Am Dienstag wurde der große Weihnachtsbaum, der den Rathausplatz in Großröhrsdorf schmückt, gefällt und an seinen Standort gebracht. "Der Baum ist groß, und es musste ganz schön gezirkelt werden, um ihn an seinen Platz zu bringen", erklärt Stadtsprecherin Anja Erler.

Gefällt wurde die 15 Meter hohe Blaufichte auf dem Grundstück von Sander Herrmann an der Gabelsberger Straße. Dann ging es mit einem großen Transporter zum Rathaus.

Viele Zapfen - und 120 Lichter

Bereits am Vormittag stand der Baum, er wurde auf zwölf Meter gekürzt, damit er besser passt. "An der Spitze hängen noch ganz viele Zapfen", berichtet die Stadtsprecherin. Am Nachmittag kamen dann die Lichter an das Prachtexemplar - insgesamt 120 Stück. Leuchten soll er zum ersten Mal am Mittwoch.

Die Blaufichte ist übrigens etwa 38 Jahre alt. "Wir haben die Ringe gezählt und sind so auf das Alter gekommen", erklärt Anja Erler.

Bereits geschmückt sind das Rathaus und der Turm. Sie strahlen seit Montagabend im Lichterglanz. Ebenfalls aufgestellt ist die große Pyramide. Die Figuren dazu werden bis zum ersten Advent geschmückt. Neben der Weihnachtsbeleuchtung und der Pyramide gibt es in Großröhrsdorf in diesem Jahr keine weiteren Aktivitäten im Advent. (SZ/Hga)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.