Kamenz
Merken

Kameliensaison in Königsbrück startet

Farbenfrohe Blüten und ein herrlicher Duft – das können Besucher jetzt wieder im Kamelienhaus erleben. In diesem Jahr gibt es eine Neuigkeit.

Von Heike Garten
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die die beiden Kameliendamen Cindy Vetter (l.) und Johanna Worm begrüßen am Sonntag die Besucher zur Eröffnung der diesjährigen Kameliensaison in Königsbrück.
Die die beiden Kameliendamen Cindy Vetter (l.) und Johanna Worm begrüßen am Sonntag die Besucher zur Eröffnung der diesjährigen Kameliensaison in Königsbrück. © Archivfoto: Anne Hasselbach

Königsbrück. Blumenfreunde warten schon auf diesen Tag: Am Sonntag beginnt in Königsbrück die diesjährige Kameliensaison. Dann öffnet das Kamelienhaus auf dem Gelände des Schlosses an der Dresdner Straße seine Türen für Besucher.

Aktuell stehen die drei ältesten Kamelienbäume in Blüte, sie leuchten in den unterschiedlichsten Farben. „Die zweite Hauptblüte der denkmalgeschützten Exemplare aus der Seidelschen Sammlung sowie der Spaliere und der Duftkamelien wird Ende Februar beginnen“, erklärt Peter Sonntag, Chef vom Heimatverein. Dieser Verein kümmert sich schon seit Jahren um die Kamelien in Königsbrück, um die Vermarktung sowie um die unterschiedlichen Angebote rund um die Pflanzen.

Kameliendamen begrüßen die Besucher

Die Eröffnung am Sonntag findet um 14 Uhr statt. Dann begrüßen die beiden Kameliendamen Cindy Vetter und Johanna Worm die Besucher. Sie und Schüler des Ganztagsangebotes Kamelien der Oberschule Königsbrück werden dann einiges zur Geschichte der Pflanzen, zur Pflege, zu den Projekten und ihren eigenen Tätigkeiten erzählen. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, Jungpflanzen von Kamelien oder das Kamelienparfüm, welches aus den Blüten hergestellt wird, zu erwerben.

Neu in diesem Jahr ist ein beheiztes Zelt, das gleich neben dem Kamelienhaus steht. In diesem werden Vereine und Schulklassen Kaffee und Kuchen anbieten. Bisher gab es rund um die Kamelienschau keine Imbissversorgung. „Viele Besucher hatten in der Vergangenheit danach gefragt. Jetzt können wir diesen Wunsch erfüllen“, so Peter Sonntag.

Jetzt jeden Sonntag geöffnet

Vom 29. Januar an wird das Kamelienhaus jeden Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein. Für Reisegruppen sind auch Besuche in der Woche möglich. Diese müssen sich aber vorher über die Königsbrück-Information oder den Heimatverein anmelden.

Wer den Besuch bei den Kamelien mit weiteren Erlebnissen verbinden möchte, hat in Königsbrück nicht weit vom Schloss entfernt noch weitere Angebote. So gibt es in und um die Kirche verschiedene Ausstellung, unter anderem das berühmte Epitaph. Wenige Meter weiter, Am Schlosspark 19, öffnen an den Sonntagen nachmittags die Modellausstellung „Entlang der via Regia" mit ihren Miniaturhäusern und das militärhistorische Museum des Geschichtsvereins von Königsbrück.

Anmeldung für Reisegruppen für Besuche in der Woche:

Königsbrück-Information, Telefon 035795 4255 oder E-Mail an [email protected]

Heimatverein Königsbrück, E-Mail an [email protected]