Kamenz
Merken

Halb Kamenz sucht einen Hund

Eine 16-jährige Husky-Hündin ist seit Freitag verschwunden. Das löst viel Empathie aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese 16-jähirge Husky-Hündin wird seit dem 22. Januar in Kamenz-Wiesa vermisst.
Diese 16-jähirge Husky-Hündin wird seit dem 22. Januar in Kamenz-Wiesa vermisst. © privat

Kamenz. Über zweieinhalbtausend Mal ist der Hilferuf von Aniko Csonka bereits auf Facebook geteilt worden. Sie und ihre Familie vermissen seit letztem Freitag ihren Husky. Chica ist bereits 16 Jahre alt, also eine sehr betagte Hündin. Sie verließ am 22. Januar ihr Zuhause an der Bischofswerdaer Straße im Kamenzer Ortsteil Wiesa mit unbekanntem Ziel.

Noch immer hat sie niemand gesehen oder gar finden können. Doch die Internet-Nutzer fiebern nach wie vor mit. Der Aufruf wurde auch auf entsprechenden Vermissten-Seiten geteilt. Dementsprechend viele Tipps und Aufmunterungsversuche gibt es.

"Sie sieht kaum noch und hört nicht mehr so gut. Aber sie ist gechipt", sagt Aniko Csonka. "Zuletzt wurde sie am Dienstag, dem 26. Januarm höchstwahrscheinlich gesichtet, in der Nähe des Reitstall Graf in Jesau", erzählt sie. Einige andere Hinweise in diese Richtung gab es über Facebook. Doch sie waren allesamt vage und brachten bislang nichts. Einige vermuten sogar, dass die alte Hündin vielleicht das Haus zum Sterben verlassen hat. Viele Tiere machen dies, wenn sie spüren, dass der Tod naht.

"Wir danken trotzdem allen, die sich bislang an der Suche beteiligen. Wir wollen einfach Gewissheit haben", so Aniko Csonka. Unter der Handynummer 0172 9188428 sind Hinweise weiterhin erwünscht. (if)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.