Kamenz
Merken

Kamenz: Rekord beim Gans-Abrennen am Großteich

Wegen Corona konnte die Laufveranstaltung nicht wie gewohnt stattfinden. Sie war dennoch ein Erfolg - und brachte 1.500 Euro Spenden ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch die Erste Männermannschaft des SV Aufbau Deutschbaselitz nahm am 21. Gans-Abrennen rund um den Großteich teil.
Auch die Erste Männermannschaft des SV Aufbau Deutschbaselitz nahm am 21. Gans-Abrennen rund um den Großteich teil. © SV Aufbau Deutschbaselitz

Kamenz/Deutschbaselitz. Das 21. Gans-Abrennen um den Deutschbaselitzer Großteich ist Geschichte. Auch diesmal konnte es wegen der Corona-Pandemie nicht entsprechend seiner Tradition am zweiten Weihnachtsfeiertag durchgeführt werden, wurde zum Jahreswechsel dennoch ein riesiger Erfolg für den Veranstalter.

Der Sportverein Aufbau Deutschbaselitz holte am vierten Advent den Weihnachtsbus, Stempel- und Spendenbox aus der Garage, dekorierte alles neu und startete zum zweiten Mal einen individuellen Volkslauf um den Großteich - über einen längeren Zeitraum. Dazu meldeten sich die Teilnehmer vorher online oder mit Teilnahmezetteln vor Ort an.

Über 6.000 gelaufene Kilometer kamen zusammen

675 Kinder, Sportler, Rentner, Wanderer und Fahrradfahrer holte der Sportverein so mit der Aktion zum Teil mehrfach an die frische Luft. Und wie man aus zahlreichen Facebook-Post erkennen konnte, auch mit riesigem Spaß. Der SV Aufbau zeigte damit erneut, dass Sport die Menschen zusammenbringt. "Wir blicken zurück auf 1.208 registrierte Großteichrunden. Das sind 6.040 Kilometer an 15 Tagen beziehungsweise durchschnittlich 400 Kilometern pro Tag", so Torsten Schröder von der Geschäftsstelle. Dies war Runden-Rekord!

"Wir freuen uns vor allem auch über die netten Briefe, Grußkarten und Gespräche sowie über 1.500 Euro Spendengelder", so Torsten Schröder. Das Geld soll für die Gestaltung der Wander- und Fahrradwege rund um Deutschbaselitz genutzt werden. Man bedanke sich nochmals bei allen Individualisten von nah und fern, aber auch bei den eigenen Mitgliedern, die sich fleißig beteiligten. Und bei den ortsansässigen Vereinen, zum Beispiel bei Lok Kamenz, den Bergvagabunden vom Thonberg, Verein-t für Hunde, dem OSSV oder Einheit Kamenz für die Teilnahme und die erhaltenen Spenden.

Am Rande der Aktion gab es erneut eine Auslosung für eine Tombola. Die Gewinner werden entsprechend ihrer Kontaktdaten benachrichtigt. Für die Unterstützung zum 21. Gans-Abrennen bedankt sich der SV Aufbau Deutschbaselitz bei allen mitwirkenden regionalen Gewerbetreibenden, Baumärkten, Autohäusern, Gastronomen und Firmen. (if)