SZ + Update Kamenz
Merken

Tote Wiktoria: 15-Jähriger muss in Psychiatrie

Ein 15-jähriger Deutscher ist dringend tatverdächtig, die 16-jährige Wiktoria in Großröhrsdorf getötet zu haben. Er wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.

Von Reiner Hanke & Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Donnerstag und am Freitag haben Beamten der Kriminalpolizei, der Polizeidirektion Görlitz, der Bereitschaftspolizei und Ermittler des Landeskriminalamtes eine Wohnung in Großröhrsdorf durchsucht. Der Tatverdächtige muss jetzt in die Psychiatrie.
Am Donnerstag und am Freitag haben Beamten der Kriminalpolizei, der Polizeidirektion Görlitz, der Bereitschaftspolizei und Ermittler des Landeskriminalamtes eine Wohnung in Großröhrsdorf durchsucht. Der Tatverdächtige muss jetzt in die Psychiatrie. © dpa-Zentralbild

Großröhrsdorf/Görlitz. Im Fall der vor einer Woche getöteten 16-jährigen Wiktoria in Großröhrsdorf ist der vorläufig festgenommenen 15-jährige Deutsche am Freitag dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser ordnete die Unterbringung des Tatverdächtigen in einer geschlossenen Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses an. Das gaben Staatsanwaltschaft und Polizei in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt.

Der Tatverdächtige und das Mädchen, das in Lichtenberg lebte, kannten sich, sie gingen in dieselbe Oberschule. „In welcher Beziehung sie zueinander standen, dazu sagen wir nichts.“ Auch Motiv, Hergang und genaue Tatumstände sind weiter unklar.

Die 16-jährige Wiktoria kam vergangene Woche in Großröhrsdorf ums Leben.
Die 16-jährige Wiktoria kam vergangene Woche in Großröhrsdorf ums Leben. © privat
Ihre Angebote werden geladen...