Kamenz: Kita-Spielplatz wird erneuert

Kamenz. Eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 28.000 Euro hat jetzt der Kamenzer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Das Geld kommt der Kita am Hasenberg im Ortsteil Wiesa zugute. Hier ist die Außenanlage vor allen im Spielplatzbereich recht marode. Eine Teilfläche sei aufgrund von Erosionsschäden sogar schon gesperrt worden. Auch die Umgrenzung des Grundstücks muss dringend erneuert werden, heißt es aus der Verwaltung.
Dies wurde bereits bei der jährlich stattfindenden Sicherheitsbegehung im Mai festgestellt. Der Bau- und Stadtentwicklungsausschuss empfahl die außerplanmäßige Baumaßnahme. Da im Sachbereich Gebäudemanagement allerdings kein Geld mehr für solcherlei ungeplante Dinge vorhanden war, kommt die Summe von 28.000 Euro nun aus dem Budget für eine Tiefbaumaßnahme an der Nordstraße in Kamenz.
Bei der geplanten Verkehrsanbindung nach Bernbruch-Nord wird die veranschlagte Summe nicht aufgebraucht. Die Mittel in Höhe von 100.000 Euro werden der Liquiditätsreserve der Stadt zugeführt und können zur Finanzierung von anderen Projekten herangezogen werden. In der Kamenzer Kita am Hasenberg, die aktuell voll ausgelastet ist, freut man sich über die Bereitstellung des Geldes. (if)