Kamenz. Ein besonderer Abschnitt bei der Sanierung des Kamenzer Rathausturmes ist geschafft. Am Montag, 5. August 2024, kam die goldene Kugel wieder auf die Spitze des Turmes. Mitarbeiter der Firma Leon Restaurierung aus Flöha beförderten sie ganz nach oben und befestigten sie auf der Spitze. Wenn das Gerüst verschwunden sein wird, ist die Kugel dann auch wieder von Weitem sichtbar.
Über einen Monat war die Turmkugel unten. Sie wurde gereinigt, leicht restauriert und mit einer neuen Schicht Blattgold versehen.
Am 25. Juli war die Kugel mit drei Kartuschen bestückt worden, darunter einer Neuen mit aktuellen Dokumenten. So befinden sich unter anderem aktuelle Zeitungen, auch eine Sächsische Zeitung, ein Satz Euro-Münzen, eine Ehrenmedaille der Stadt sowie eine Jubiläumsmedaille „800 Jahre Kamenz“ in der Kartusche - sozusagen als Zeitzeugen für spätere Generationen. Auch ein handgeschriebener Brief von OB Roland Dantz (parteilos) und ein aktuelles Foto vom eingerüsteten Rathausturm und der Vorderseite des Rathauses gehören zum Inhalt der Kartusche. (SZ/Hga)