Kamenz
Merken

Kamenz begrüßt seine neuen Erdenbürger

69 Mädchen und Jungen sind in den vergangenen Monaten geboren. Eine Kamenzerin machte ihnen ein besonderes Geschenk.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dier Kamenzer Neugeborenen werden traditionell in einer Feierstunde begrüßt.
Dier Kamenzer Neugeborenen werden traditionell in einer Feierstunde begrüßt. ©  Symbolfoto: dpa

Kamenz. Seit 17 Jahren ist es eine Tradition in Kamenz: Den Neugeborenen wird ein Empfang bereitet. In diesem Jahr schon zum zweiten Mal, für die Kinder, die von März bis August das Licht der Welt erblickt haben. 69 Mädchen und Jungen waren es.

Die Eltern, Großeltern und Geschwister von 31 Neu-Kamenzern – 16 Mädchen und 15 Jungen – versammelten sich nun mit dem Nachwuchs im Rathaus, wo sie Oberbürgermeister Roland Dantz herzlich begrüßte.

Damit verbunden ist ein kleines Geschenk: ein Stadtgutschein, einen Plüsch-Kami und ein Kinderbuch. Außerdem konnten sich die Eltern selbstgestrickte Babyschuhe aussuchen, die von der Kamenzerin Irmgard Rolle gestiftet wurden.

Nach der Feierstunde steht der Ablauf fest und stets eine Baumpflanzaktion auf dem Programm; diesmal am Parkdeck am Lessingplatz. Mit Hilfe von Mitarbeitern der Kommunalen Dienste Kamenz brachten die Eltern einen jungen Feldahornbaum in die Erde. Der Baum soll symbolisch das Leben und die Entwicklung der Kinder begleiten. (SZ)