Kamenz
Merken

Kamenz: Wer zerschlägt mutwillig Nistkästen?

Georg Müller aus Kamenz kümmert sich um die Vögel im Forst bei Jesau. Jetzt wurden einige seiner Nistkästen zerstört. Der Rentner lobt eine Belohnung für Hinweise aus.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
Georg Müller aus Kamenz-Jesau kümmert sich seit Jahren um die Vögel im Wald, hängt Nistkästen auf. Jetzt wurde einige zerstört.
Georg Müller aus Kamenz-Jesau kümmert sich seit Jahren um die Vögel im Wald, hängt Nistkästen auf. Jetzt wurde einige zerstört. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Sein Herz gehört den Vögeln in der freien Wildbahn. Georg Müller aus Kamenz-Jesau hängt jedes Jahr Nistkästen auf. „Insgesamt sind jetzt etwa 150 Nistkästen draußen“, sagt er. Die hat er alle selbst gekauft, gestrichen und an den Bäumen befestigt. Dazu kommt das Füttern der Vögel im Winter. Rund 1.200 ehrenamtliche Stunden leisten er und seine Frau jährlich, damit es den Vögeln gut geht und sie einen Platz zum Brüten und Großziehen ihrer Jungen haben.

Was in der zurückliegenden Woche passiert ist, macht den 69-Jährigen wütend und traurig. Unbekannte haben mindestens zwölf Nistkästen heruntergerissen und zerstört. „In den Kästen waren schon Jungvögel und manchmal noch Eier. Es ist eine verabscheuungswürdige Tat, die durch nichts zu entschuldigen ist“, sagt Georg Müller.

Möglicherweise sind noch mehr Nistkästen von dem Vandalismus betroffen. „Ich war ein paar Tage krank, konnte erst jetzt nachschauen. Heute gehe ich noch mal in den Wald“, sagt der Vogelschützer. In den Kästen haben Blaumeisen, Kohlmeisen und Kleiber für ihren Nachwuchs gesorgt. Jetzt sitzen die Altvögel am Boden vor den Bäumen, wo Nistkästen hingen, berichtet Georg Müller.

200 Euro als Belohnung für Hinweise ausgelobt

Er glaubt, dass die Nistkästen zwischen Mittwoch, 26. April, und Montag, 1. Mai, zerstört wurden. Die Bruthilfen befinden sich alle vom Ortsausgang Jesau gesehen in Richtung Kamenzer Forst. Müller möchte keine Vermutungen darüber anstellen, wer die Kästen zerstört hat. Aber er wäre froh, wenn die Täter gefunden würden. Aus diesem Grund lobt er auch eine Belohnung für Hinweise auf die Täter aus. „200 Euro gebe ich, wenn die Hinweise sachdienlich sind“, sagt er. Wer etwas gesehen oder bemerkt hat, könne sich telefonisch mit ihm in Verbindung setzen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Nistkästen, die Georg Müller aufgehängt hat, zerstört wurden. „Das passiert jedes Jahr wieder, aber bisher konnten noch keine Täter gefunden werden“, sagt er. Es sei von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. In der Vergangenheit habe er auch schon eine Anzeige bei der Polizei gemacht, diese habe aber auch nichts herausgefunden.

Vielleicht helfe ja die Belohnung, um diesmal auf die Spur der Täter zu kommen. Auf jeden Fall will Georg Müller die nächsten Tage wieder Nistkästen aufhängen. Die Vögel liegen ihm am Herzen. Von den Vandalen lässt er sich nicht entmutigen, auch wenn ihn die Taten traurig machen.

Hinweise an Georg Müller: Telefon 03578 774337