SZ + Kamenz
Merken

Kameras im Pub: Ist das erlaubt?

Ein Kamenzer Wirt setzt auf Video-Überwachung. Das ruft Kritik hervor - und Datenschützer auf den Plan.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Solche Hinweise sind im Umfeld des Kamenzer Pubs zu finden. Was ist erlaubt und was nicht?
Solche Hinweise sind im Umfeld des Kamenzer Pubs zu finden. Was ist erlaubt und was nicht? © Archivfoto: Anne Hasselbach, Montage: SZ/Uwe Soede

Kamenz. Videokameras überwachen das Geschehen auf Busplätzen, in Tiefgaragen oder an Tankstellen. Der Anblick solcher Kameras ist dort schon fast zur Gewohnheit geworden. Aber in der Gastronomie? Ein Leser von Sächsische.de schildert seine Beobachtung vom „The Little Irish Pub“ in Kamenz. Er berichtet von Kameras im und am Gebäude. Eine sei zum Beispiel auf den Eingangsbereich gerichtet. Gäste, Angestellte und Anwohner seien möglicherweise 24 Stunden am Tag im Fokus. Wie stehe es da mit dem Recht auf Privatsphäre des Gastes? 

Ihre Angebote werden geladen...