SZ + Kamenz
Merken

Der Kanzel-Schatz von Kamenz

Das wichtigste bildkünstlerische Zeugnis der Reformation in der Oberlausitz wird gerade restauriert. Die Schönheitskur birgt auch Überraschungen.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Restauratorin Sigrun Freund legt hier gerade Hand an am "Jona mit Wal". Die Kanzel in der Kamenzer Kirche St. Marien wird seit vorigem Sommer restauriert.
Restauratorin Sigrun Freund legt hier gerade Hand an am "Jona mit Wal". Die Kanzel in der Kamenzer Kirche St. Marien wird seit vorigem Sommer restauriert. © René Plaul

Kamenz. Prophet Jesaja hält seine Säge fest in der Hand. Sie ist Instrument des Martyriums. Jesus Christus mit der Weltkugel lächelt milde neben ihm. Und König David hat die Harfe gezückt. Insgesamt fünf wundervolle Holzfiguren schmücken den Schalldeckel der Kanzel in der Kamenzer Hauptkirche St. Marien. Zahlreiche weitere Wappen, Engel, Tiergestalten und Evangelisten tun es ihnen gleich. Jahrelang fristete die Andreas-Dreßler-Kanzel aus Holz ein etwas unscheinbares Dasein. Dabei handelt es sich doch um einen echten Kirchenkunstschatz.

Ihre Angebote werden geladen...