SZ + Kamenz
Merken

Kleinröhrsdorf: Spenden fürs Kriegerdenkmal

Vor 100 Jahren wurde das Denkmal für die Opfer des 1. Weltkrieges eingeweiht. Jetzt war eine Auffrischung notwendig. Dazu haben viele beigetragen.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ralf Granzow zeigt die Tafel, die dokumentiert, dass der Förderverein Kleinröhrsdorf das Kriegerdenkmal mit Spendengeldern restaurieren ließ.
Ralf Granzow zeigt die Tafel, die dokumentiert, dass der Förderverein Kleinröhrsdorf das Kriegerdenkmal mit Spendengeldern restaurieren ließ. © René Plaul

Großröhrsdorf. Besucher des Friedhofes und der Kirche von Kleinröhrsdorf kennen es: das Denkmal, das an die Kleinröhrsdorfer Opfer des Ersten Weltkrieges erinnert. In einer Ecke gleich links neben dem Eingang zum Friedhof steht es, fast zwei Meter hoch und umrahmt von Blumen und anderen Pflanzen. Doch schon seit ein paar Jahren konnte man die in Sandstein gehauenen Namen nicht mehr richtig lesen.

Ihre Angebote werden geladen...