SZ + Kamenz
Merken

Königsbrück erhöht die Hundesteuer

Besitzer von Vierbeinern müssen ab diesem Jahr mehr zahlen. Das hat nicht nur einen Grund.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese beiden Hunde sind angemeldet, tragen dementsprechend eine Marke. In Königsbrück wurde die Hundesteuer jetzt erhöht.
Diese beiden Hunde sind angemeldet, tragen dementsprechend eine Marke. In Königsbrück wurde die Hundesteuer jetzt erhöht. © Symbolfoto: dpa

Königsbrück. Hunde gehören in den Städten und schon gar in ländlich geprägten Regionen zum Straßenbild. Mal sind sie Gefährte, mal Spielkamerad, mal Wachhund. Und sie kosten Geld. Da sind zum einen die Kosten für das Futter und zum anderen die Hundesteuer. Diese Steuer erhebt jede Kommune selbst, orientiert sich dabei aber auch an den Summen, die in der Region gelten. Jetzt hat die Stadt Königsbrück die Hundesteuer erhöht, und das in nicht unerheblichem Maß. Bis fast das Doppelte müssen Hundebesitzer künftig für ihren Liebling bezahlen.

Ihre Angebote werden geladen...