Kamenz
Merken

Schwepnitzer Schloss lädt zur Benefiz-Aktion ein

Um die Sanierung zu unterstützen, gibt es jetzt einen Förderverein. Der erwartet am Sonnabend Besucher im Schloss und hat dafür einige Überraschungen vorbereitet.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schlossbesitzer Torsten Winger hat einen Plan, wie es mit der Sanierung des alten Herrenhauses in Schwepnitz weitergehen soll. Auch Bürgermeisterin Elke Röthig ist mittlerweile Mitglied im neuen Förderverein.
Schlossbesitzer Torsten Winger hat einen Plan, wie es mit der Sanierung des alten Herrenhauses in Schwepnitz weitergehen soll. Auch Bürgermeisterin Elke Röthig ist mittlerweile Mitglied im neuen Förderverein. © Matthias Schumann

Schwepnitz. Das Schwepnitzer Schloss soll endlich saniert werden. Ein privater Investor bemüht sich bereits seit Jahren darum, musste aber mit allerlei Hürden kämpfen. Nun nimmt die Angelegenheit Fahrt auf. In den letzten Monaten gründete sich auch ein neuer Verein, welcher den Umbau des denkmalgeschützten Objektes fördern will. Dieser lädt für Sonnabend zu einer ersten größeren Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Schlosses ein. Auch Besitzer Torsten Winger ist mit von der Partie.

"Wir bieten an diesem Nachmittag mehrere Führungen an - so in den geschichtenumwobenen Keller, den wir freigelegt haben", sagt der Hausherr. Hier wurde in den Nachwendejahren nach dem berühmten Bernsteinzimmer gegraben. Im Sommer 1990 hatte eine Abteilung des Zentralen Kriminalamtes in Ostberlin die Akten der Stasi-Schatzjäger übernommen und empfohlen, an einigen Stellen weiterzusuchen - so auch in Schwepnitz. Allerdings ohne Erfolg. "Die Story wirkt aber immer noch nach", sagt Torsten Winger.

Aber nicht nur der Keller wird am Sonnabend Neugierige anziehen. "Wir informieren zum aktuellen Planungsstand der Sanierung und halten diverse Souvenirs wie Schlüsselbänder, Kühlschrank-Magneten und ähnliches bereit, die gekauft oder ersteigert werden können." Auch die geretteten Ziegel des alten Schlossdaches sollen mit Widmung an die Frau oder den Mann gebracht werden. Und Gäste können einen freiwilligen Eintritt entrichten - alles für die Sanierung des alten Herrenhauses.

Auch der alte Speisessaal wird geöffnet sein

Geöffnet ist zudem der ehemalige nebenstehende Speisesaal. "Die Schlechtwetter-Variante ist also abgesichert. Wir möchten auch Getränke und Speisen anbieten", sagt Torsten Winger. Mit Einbruch der Dunkelheit wird das Schloss dann in farbiges Licht getaucht. Dafür wurde eine Lichtshow geordert.

Erste Vereine aus der Region haben mittlerweile ihre Hilfe beim Entkernen des Schlossinneren angeboten. Zum Beispiel ein DRK-Ortsverein. „Vielleicht finden sich ja noch mehr Vereine im Ort, die einen Einsatz stemmen können. Natürlich gegen eine ordentliche Spende in die Vereinskasse und vielleicht mit gemütlichem Grillen anschließend“, sagt der Schlossbesitzer.

Benefizveranstaltung fürs Schwepnitzer Schloss, 6. November, von 15 bis 20 Uhr