SZ + Kamenz
Merken

„Wer süchtig ist, muss sich dafür nicht schämen“

Mirko Richter aus Laußnitz ist trockener Alkoholiker. Doch bis dahin war es ein schwieriger Weg. Jetzt hilft er anderen, mit der Krankheit klarzukommen.

Von Heike Garten
 6 Min.
Teilen
Folgen
Mirko Richter in seiner Wohnung in Laußnitz bei Königsbrück. Viele Jahre kämpfte er mit seiner Alkoholsucht. Jetzt ist er trocken und leitet eine Selbsthilfegruppe für Suchtkranke.
Mirko Richter in seiner Wohnung in Laußnitz bei Königsbrück. Viele Jahre kämpfte er mit seiner Alkoholsucht. Jetzt ist er trocken und leitet eine Selbsthilfegruppe für Suchtkranke. © Anne Hasselbach

Laußnitz. Das Leben von Mirko Richter aus Laußnitz war bisher eine Achterbahn – eine Achterbahn zwischen Alkoholabhängigkeit, Entzug und Abstinenz. Es gab Zeiten, da bestimmte Schnaps seinen Alltag, mit extremen Begleiterscheinungen: Verlust der Arbeit, des Führerscheins, der Frau und Tochter, Privatinsolvenz. Seit Anfang 2016 ist Mirko Richter trockener Alkoholiker, doch der Weg dahin war alles andere als leicht.

Ihre Angebote werden geladen...