Kamenz
Merken

Mitmacher für dritte Offene Gartenpforte gesucht

Seit 2020 lassen Gartenliebhaber in und um Kamenz Besucher für einen Tag in ihr privates Refugium. Nun steht der Termin für die nächste Ausgabe fest.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Manuela und Thomas Schöne aus Kamenz sind mit "Hildes Garden" an der Pulsnitzer Straße seit der ersten Offenen Gartenpforte mit dabei und freuen sich jährlich über zahlreiche Neugierige.
Manuela und Thomas Schöne aus Kamenz sind mit "Hildes Garden" an der Pulsnitzer Straße seit der ersten Offenen Gartenpforte mit dabei und freuen sich jährlich über zahlreiche Neugierige. © René Plaul

Kamenz. Die 3. Offene Gartenpforte lädt am Sonntag, dem 12. Juni nach Kamenz, in die Ortsteile und Nachbargemeinden ein. Im Juni vergangenen Jahres waren bereits 20 Gärten dabei. Nach der gelungenen Premiere 2020 kam schnell der Wunsch nach Wiederholung auf. Diesmal können es gern noch ein paar mehr mehr werden, geht es nach den Initiatoren. Denn es soll schließlich nicht langweilig werden.

Trotzdem die beiden letzten Events jeweils in die Corona-Pandemie fielen, hielt es die Gäste nie davon ab, der Einladung zu Hunderten in die wundervoll gestalteten privaten Gärten zu folgen. Und im Laufe der letzten Jahre wurde auch aus den bunt gemischten Gartenbesitzern eine eingeschworene Truppe, deren harter Kern mittlerweile auch viele andere Grün-Aktionen in der Stadt stemmt.

Anmeldung bis März wünschenswert

Vom urigen Altstadt-Hinterhof über den Reihenhausgarten und den kunstvoll angelegten Lustgarten bis zum 3.000 Quadratmeter großen Traum war bislang alles vertreten. Kräuterhochbeete, Streuobstwiese, Imkerei, Landhausgarten mit Hang oder Permakultur samt Storchennest - für Besucher soll es auch 2022 wieder viel zu sehen und zu bestaunen geben.

Zurzeit läuft die Anmeldung für die diesjährige dritte Ausgabe. Wer Lust hat, seinen Garten - und sei er noch so klein oder gewöhnlich - für die Öffentlichkeit zu öffnen, kann dies gern tun, lautet die Devise. "Wir freuen uns wirklich über jeden Mitmacher. Es geht um Austausch und Lebensfreude", sagt Susann Glücklich von der Initiativgruppe. Bei ihr gingen bereits die ersten Zusagen ein. Es dürfen bis März gern noch mehr werden.

Fast 300 Gäste konnte beispielsweise allein Familie Hilsberg in Biehla in ihrem Traumgarten am 21. Juni 2021 begrüßen. Die Offenen Gartenpforte in Kamenz und Umgebung war wieder ein voller Erfolg.
Fast 300 Gäste konnte beispielsweise allein Familie Hilsberg in Biehla in ihrem Traumgarten am 21. Juni 2021 begrüßen. Die Offenen Gartenpforte in Kamenz und Umgebung war wieder ein voller Erfolg. © Archivfoto: Ina Förster

Die Idee der "Offenen Gartenpforte" stammt ursprünglich aus England und zieht sich seit Jahrzehnten durch Europa. Im Vordergrund des Tages stehen Atmosphäre und Austausch an einem schönen Ort.

Anmeldung: Susann Glücklich, Mail: [email protected]; Infos: 03578 300716