SZ + Kamenz
Merken

Feuerwehr-Drehleiter: Doppel-Anschaffung überdenken

Pulsnitz und Großröhrsdorf wollen jeweils 750.000 Euro für das gleiche Feuerwehrauto ausgeben. Dabei wäre eine andere Lösung denkbar. Ein Kommentar.

Von Heike Garten
 2 Min.
Teilen
Folgen
Pulsnitz und Großröhrsdorf wollen jeweils ein Drehleiterfahrzeug für ihre Feuerwehren anschaffen. Doch die gemeinsame Nutzung eines Fahrzeuges sollte geprüft werden, kommentiert Sächsische.de-Redakteurin Heike Garten.
Pulsnitz und Großröhrsdorf wollen jeweils ein Drehleiterfahrzeug für ihre Feuerwehren anschaffen. Doch die gemeinsame Nutzung eines Fahrzeuges sollte geprüft werden, kommentiert Sächsische.de-Redakteurin Heike Garten. © Archivfoto: Rico Löb

Pulsnitz/Großröhrsdorf. Diese Anschaffung ist eine teure Angelegenheit. Die Städte Pulsnitz und Großröhrsdorf wollen beide eine Feuerwehr-Drehleiter kaufen. So sehen es die Brandschutzbedarfspläne vor, so haben es die Stadträte beschlossen. Ein solches Fahrzeug kostet rund 750.000 Euro. Das ist ein Batzen Geld, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Kommunen überall knapp bei Kasse sind, dass sie sich genau überlegen müssen, wofür sie Geld ausgeben können.

Ihre Angebote werden geladen...