Kamenz
Merken

Nebelschütz erhält Zukunftspreis

Über 10.000 Euro kann sich die Gemeinde freuen. Das Geld soll in eine selbstständige und nachhaltige Energieversorgung des Ortes fließen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Gemeinde Nebelschütz erhielt jetzt einen mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihr Projekt "Enkeltaugliche Energiewirtschaft".
Die Gemeinde Nebelschütz erhielt jetzt einen mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihr Projekt "Enkeltaugliche Energiewirtschaft". © René Plaul

Nebelschütz. Mit 10.000 Euro wurde jetzt ein Projekt der Gemeinde Nebelschütz ausgezeichnet. Beworben hatte sich der Ort im Wettbewerb "Zukunftspreis 2021", der vom sächsischen Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgelobt worden war. Nebelschütz hatte sich mit dem Projekt "Enkeltaugliche Energiewirtschaft" beworben.

Dabei geht es vor allem darum, das Landleben wieder mit der Umwelt in Einklang zu bringen. So hatte es die Gemeinde in ihrer Bewerbung geschrieben. "Darum hat sich die Gemeinde seit nunmehr 15 Jahren dafür entschieden, der Erde etwas zurückzugeben und die Räume artenreich zu gestalten, was maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt", so Bürgermeister Thomas Zschornak (CDU).

Hintergrund ist der Gedanke, dass sich die Gemeinde langfristig selbstständig mit Energie versorgen will. Damit dies gelingt, soll in den Gewerbegebieten und privaten Haushalten verstärkt auf Windkraft-, Biogas- und Photovoltaikanlagen gesetzt werden. 2019 wurde dafür ein Gemeindeenergiekonzept erarbeitet. (SZ/Hga)