Kamenz
Merken

Pulsnitz zeigt Schau zu Klimawandel und erneuerbaren Energien

Im Stadtmuseum können Besucher sich unter anderem über alternative Anlagen zur Wärmeversorgung informieren. Die Ausstellung bietet auch etwas für Kinder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Maria Weber aus Ohorn schaut sich mit ihren Kindern Evelin und Albert die neue Ausstellung im Stadtmuseum Pulsnitz an.
Maria Weber aus Ohorn schaut sich mit ihren Kindern Evelin und Albert die neue Ausstellung im Stadtmuseum Pulsnitz an. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Die Wanderausstellung „Erneuerbare Energien“ ist seit dieser Woche in Pulsnitz zu sehen. Erstellt wurde sie von der Sächsischen Energieagentur (Saena). Die Agentur ist ein unabhängiges Beratungs- und Kompetenzzentrum zu Energiefragen.

In der Schau erhalten Besucher einen Überblick zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Anlagen für erneuerbare Energien mit einem besonderen Bezug auf Sachsen – dargestellt auf fünf Säulen. So gibt es Informationen zur Windenergie, Photovoltaik oder Wärmeversorgung. „Spannende Fachbroschüren zum Mitnehmen und digitale Angebote bieten einen einfachen Einstieg in die oft sehr komplexen und anspruchsvollen Themen“, so Melanie Sterczewski von der Sächsischen Energieagentur.

Die Ausstellung, die bis zum 28. Februar im Pulsnitzer Stadtmuseum an der Goethestraße gezeigt wird, bietet sich auch für einen Besuch mit der ganzen Familie an. Ein kleiner Fuchs leitet Kinder durch die Schau und bietet verschiedene Möglichkeiten zum Mitspielen an. (SZ/Hga)

Wanderausstellung „Erneuerbare Energien“, bis 28. Februar, Stadtmuseum Pulsnitz, Goethestraße 20a, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr