Kamenz
Merken

Kamenz: Neuer Schulcampus ist zu besichtigen

Über zwei Jahre wurde gebaut - jetzt erfolgt die feierliche Einweihung des neuen Lessing-Gymnasiums. Am Sonntag darf jeder ins Gebäude.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am 21. August können sich Interessierte von 14 bis 17 Uhr Teile des neuen Lessingschul-Campus in Kamenz ansehen. 14 Uhr erfolgt der feierliche Banddurchschnitt..
Am 21. August können sich Interessierte von 14 bis 17 Uhr Teile des neuen Lessingschul-Campus in Kamenz ansehen. 14 Uhr erfolgt der feierliche Banddurchschnitt.. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Das neue Kamenzer Lessing-Gymnasium wird am Sonntag dieser Woche nach mehr als zwei Jahren Bauzeit an die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer übergeben werden. Der entstandene Bau zählt zu den modernsten Schulen in ganz Sachsen. Rund 28,6 Millionen Euro - davon 20,3 Millionen Euro Fördermittel - wurden investiert.

Viele Hürden galt es zu bewältigen, wie zu Beginn der Baumaßnahme die Corona-Krise. Dadurch gab es oft Verzögerungen. Dennoch wurde der Zeitplan eingehalten, sodass nun nur noch in der letzten Woche vor dem Ende der Ferien kleinere Rest-Arbeiten zu erledigen sind. Daher kann am Sonntag auch nur ein Teil der Schule besichtigt werden. Aber auch Einblicke in die neue Stadt-Bibliothek werden gewährt.

Bereits 12 Uhr gibt es einen feierlichen Akt mit geladenen Gästen. Von 14 bis 17 Uhr können dann alle Interessierte einen Blick ins Innere des Lessing-Gymnasiums Kamenz an der Henselstraße werfen und sich ansehen, auf welche Weise Tradition und Moderne miteinander verbunden werden. Besucher dürfen bei einem Rundgang einen Teil der fertigen Klassenzimmer anschauen, in denen dann ab dem 29. August Kinder und Jugendliche lernen werden. Um 14 Uhr wird es vor der Schule einen feierlichen Banddurchschnitt sowie die symbolische Schlüsselübergabe geben. (SZ)