Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Kamenz
Merken

Nachwuchs gesucht: Neues Angebot bei der Feuerwehr Oßling

2015 löste sich die Jugendfeuerwehr in Oßling auf. Doch nun gibt es einen neuen Anlauf in der Gemeinde. Am 5. Mai geht´s los.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Laura Tschirschwitz und Ronny Hilpert freuen sich auf die Arbeit mit dem künftigen Feuerwehrnachwuchs. In Oßling gibt es am 5. Mai einen Schnuppertag.
Laura Tschirschwitz und Ronny Hilpert freuen sich auf die Arbeit mit dem künftigen Feuerwehrnachwuchs. In Oßling gibt es am 5. Mai einen Schnuppertag. © Anne Hasselbach

Oßling. Es brennt im Ort, und es sind nicht genügend Feuerwehrleute da, um zum Einsatz auszurücken – ein Horror für jede Feuerwehr. Zum Glück kommt diese Situation nur selten vor. Und doch bewegt die Frage nach dem Nachwuchs und genügend einsatzfähigen Leuten jede Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Bautzen. Vielerorts gibt es zum Beispiel eine Nachwuchsfeuerwehr, wo Mädchen und Jungen schon vom Grundschulalter an das Thema herangeführt werden.

Ihre Angebote werden geladen...