SZ + Kamenz
Merken

Osterreiten soll stattfinden

Derzeit wird heftig über die Corona-Regeln zum Osterfest diskutiert. Was bedeutet das für die Prozessionen? Das sagt das Landratsamt Bautzen dazu.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nach jetzigem Stand wird es in diesem Jahr im Landkreis Bautzen das Osterreiten geben. Das Landratsamt spricht sich dafür aus.
Nach jetzigem Stand wird es in diesem Jahr im Landkreis Bautzen das Osterreiten geben. Das Landratsamt spricht sich dafür aus. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen/Kamenz. Die Corona-Ankündigungen nach der Bund-Länder-Konferenz Anfang dieser Woche sorgten in den sorbisch-katholischen Gemeinden für heftige Diskussionen. Vor allem in einem Punkt war man besorgt: Kann trotz einer Verschärfung der Regeln das traditionelle Osterreiten stattfinden? Bereits im vergangenen Jahr waren aufgrund der Pandemie keine Reiter unterwegs. Das solle sich in diesem Jahr auf keinen Fall wiederholen, so Vertreter der Osterreiter-Gemeinschaft.

Ihre Angebote werden geladen...