SZ + Kamenz
Merken

Panschwitz-Kuckau: „Wir sind Dienstleister für die sorbischen Gemeinden“

Stefan Anders ist jetzt Vorsitzender des Verwaltungsverbandes „Am Klosterwasser“. Welche Erfahrungen er mitbringt und wofür er sich einsetzt.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Anders leitet jetzt die Geschicke des Verwaltungsverbandes "Am Klosterwasser", zu dem sich fünf Gemeinden zusammengeschlossen haben.
Stefan Anders leitet jetzt die Geschicke des Verwaltungsverbandes "Am Klosterwasser", zu dem sich fünf Gemeinden zusammengeschlossen haben. © Matthias Schumann

Panschwitz-Kuckau. Die fünf sorbischen Gemeinden Panschwitz-Kuckau, Nebelschütz, Crostwitz, Räckelwitz und Ralbitz-Rosenthal sind im Verwaltungsverband „Am Klosterwasser“ zusammengeschlossen. In diesem Jahr wählte die Verbandsversammlung einen neuen Vorsitzenden: Stefan Anders. Er löste damit Mirko Domaschke ab und leitet jetzt für sieben Jahre die Geschicke des Verbandes. Der 38-jährige Stefan Anders ist studierter Jurist, hat als Justiziar in einem Unternehmen gearbeitet, dann als Anwalt und war zuletzt im Finanzamt in Görlitz beschäftigt. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Panschwitz-Kuckau. Sächsische.de sprach mit dem neuen Vorsitzenden über die Situation in den sorbischen Gemeinden und darüber, wo die wichtigsten Aufgaben des Verwaltungsverbandes liegen.

Ihre Angebote werden geladen...