Kamenz
Merken

Pulsnitz: Schatzinsel gehört zu Sachsens schönsten Kitas

Das evangelische Kinderhaus bekommt vom Kultusministerium 1.000 Euro. Für die Verwendung des Geldes gibt es schon Ideen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Kita Schatzinsel in Pulsnitz bekommt einen Preis für einen der schönsten Kinder-Gärten. Darüber freuen sich auch die Hortkinder Klara, Lina und Celia (v.l.) sowie Martin Soppa, der im Auftrag der Stadt Sanierungsarbeiten im Gebäude betreut.
Die Kita Schatzinsel in Pulsnitz bekommt einen Preis für einen der schönsten Kinder-Gärten. Darüber freuen sich auch die Hortkinder Klara, Lina und Celia (v.l.) sowie Martin Soppa, der im Auftrag der Stadt Sanierungsarbeiten im Gebäude betreut. © Archivfoto: Matthias Schumann

Pulsnitz. Das sächsische Kultusministerium hat am Mittwoch die zehn schönsten sächsischen Kinder-Gärten ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehört das evangelische Kinderhaus Schatzinsel in Pulsnitz. Es kann sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen, das zur weiteren Gestaltung der Außenanlagen genutzt werden soll. „Kinder lernen spielend, und ein Garten bietet dafür viele Anreize“, erklärte Kultusminister Christian Piwarz ein Anliegen des Wettstreits. Im Landkreis Bautzen ist die Kita Schatzinsel die einzige, die zu den Gewinnern gehört.

„Wir sind total glücklich über das Preisgeld und froh, dass wir zu den Gewinnern gehören“, sagt Ina Schurig, die Leiterin der Einrichtung, auf Nachfrage von Sächsische.de. Ideen, wie das Geld eingesetzt werden kann, gibt es bereits. So kann man sich vorstellen, eine Klettermöglichkeit für die drei- bis vierjährigen Kinder zu schaffen. „So etwas haben wir noch nicht“, so Ina Schurig.

Matschküche und Wasserspielwand wurden geschaffen

Die Schatzinsel hatte gleich mit mehreren Projekten am Wettbewerb teilgenommen. So entstand unter anderem eine Matschküche, es wurden eine Wasserspielwand gestaltet und ein Fühlpfad für die Füße geschaffen. „Bei der Umsetzung der Projekte haben auch viele Eltern mitgeholfen“, weiß die Kita-Leiterin.

Auch für die Zukunft ist im Bereich des Gartens noch einiges geplant. So soll eine Straßenmalerei mit Zahlen und Buchstaben entstehen, um einen Übergang zur Schule zu schaffen. Außerdem können sich die Beteiligten vorstellen, die Hecke zwischen dem Krippen- und dem Kindergartenbereich neu zu pflanzen, niedriger als bisher, damit die Krippenkinder zu den größeren rüberschauen können.

Unter dem Motto „Unser Kinder-Garten – Übergänge gemeinsam gestalten“ waren von Januar bis Mai vergangenen Jahres alle sächsischen Kindertageseinrichtungen aufgerufen, sich mit Ideen und Projekten zur Gartengestaltung am Wettbewerb zu beteiligen. Insgesamt 59 Einrichtungen haben mitgemacht. 30 qualifizierten sich für die zweite Stufe, und von diesen wurden jetzt zehn geehrt. Die zehn Preisträger sind automatisch für die nächste Stufe des Wettbewerbes qualifiziert und werden im September von einer Fachjury besucht. Im Anschluss werden dann die drei Landessieger des Kinder-Garten-Wettbewerbes bestimmt.

Seit 2008 gibt es in Sachsen den Wettbewerb, zu dem alle Kindertagesstätten eingeladen sind. (SZ/Hga)