SZ + Kamenz
Merken

Seit 1974 im Amt: Sachsens dienstältester Bürgermeister sagt Tschüss

Franz Brußk war fast ein halbes Jahrhundert Gemeindeoberhaupt von Räckelwitz. Jetzt geht er in den Ruhestand - und blickt auf eine bewegte Zeit zurück.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der dienstälteste Bürgermeister in Sachsen: Franz Brußk. Seit 1974 ist er Bürgermeister in der sorbischen Gemeinde Räckelwitz.
Der dienstälteste Bürgermeister in Sachsen: Franz Brußk. Seit 1974 ist er Bürgermeister in der sorbischen Gemeinde Räckelwitz. © 2017 [email protected]

Räckelwitz. Das hat wohl in Sachsen noch kein Bürgermeister geschafft. Seit fast 50 Jahren lenkt Franz Brußk jetzt schon die Geschicke der sorbischen Gemeinde Räckelwitz und ist damit der dienstälteste Bürgermeister Sachsens. Bestätigen konnte das sächsische Innenministerium das zwar nicht, weil es keine Erhebungen zu solchen Daten gibt. "Aber wir nehmen an, dass es der dienstälteste Bürgermeister ist", so ein Mitarbeiter der Behörde.

Ihre Angebote werden geladen...