Kamenz
Merken

Regionalbahn fährt wieder stündlich nach Königsbrück

Weil der Bahn Fahrer fehlen, wurde der Fahrplan der Regionalbahn 33 ausgedünnt. Ab dem neuen Jahr soll die Bahn wieder stündlich nach Königsbrück fahren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch die RB 33 fährt ab dem 2. Januar wieder im Stundentakt zwischen Dresden und Königsbrück.
Auch die RB 33 fährt ab dem 2. Januar wieder im Stundentakt zwischen Dresden und Königsbrück. © Symbolfoto: Matthias Schumann

Dresden/Königsbrück. Ab dem 2. Januar fährt die Regionalbahn-Linie 33 zwischen Dresden und Königsbrück wieder im gewohnten Stundentakt. Das teilt der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit. Weil bei der DB Regio Triebfahrzeugführer fehlen, hatte das Unternehmen und der VVO den Fahrplan ausgedünnt, um die Ausfälle für die Fahrgäste zumindest planbar zu machen. Seit dem 19. September waren rund zehn Prozent der Zugfahrten entfallen.

Seit dem 26. September fahren die Züge der RB 33 nur noch zwischen Dresden-Neustadt und Ottendorf-Okrilla Süd. Im Abschnitt Ottendorf-Okrilla Süd – Königsbrück sind, bis auf wenige Ausnahmen früh und abends, Busse statt Züge im Einsatz. "Inzwischen greifen die ersten getroffenen Maßnahmen und auf der Regionalbahn RB 33 (Dresden – Königsbrück) wird ab 2. Januar der reguläre Betrieb wieder aufgenommen", teilt VVO-Pressesprecher Christian Schlemper mit. (SZ)

Der aktualisierte Fahrplan ist unter www.bahn.de, in der App DB Navigator sowie unter www.vvo-online.de abrufbar.