SZ + Kamenz
Merken

Panschwitz: Grundschul-Sanierung wird teurer

Seit mehr als sieben Jahren wird an der die Cisinski-Schule in Panschwitz-Kuckau gebaut – immer dann, wenn Geld da ist. Jetzt steht die Gemeinde von Problemen.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Sanierung der Grundschule in Panschwitz wird vom Büro Bauplanung Bautzen betreut. Dessen Mitarbeiterin Heike Jesse ist oft persönlich vor Ort.
Die Sanierung der Grundschule in Panschwitz wird vom Büro Bauplanung Bautzen betreut. Dessen Mitarbeiterin Heike Jesse ist oft persönlich vor Ort. © Matthias Schumann

Panschwitz-Kuckau. Der Panschwitz-Kuckauer Bürgermeister Markus Kreuz (CDU) ist seit sieben Jahren im Amt. Fast genauso lange wird jetzt schon an der sorbischen Cisinski-Grundschule in Panschwitz gebaut. „2013/14 stand die Schule kurz vor dem Aus. Das war zu Beginn meiner Amtszeit“, blickt der Bürgermeister zurück. Die sicherheitstechnischen Anforderungen waren nicht mehr erfüllt, es musste schnell etwas passieren. Und so begann 2014 der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Bildungseinrichtung. Arbeiten für den Brandschutz standen damals im Fokus.

Ihre Angebote werden geladen...