SZ + Kamenz
Merken

Kohleausstieg beschert Steina eine neue Kita

Das bisherige Domizil vom Zwergenland ist verwinkelt und zu klein. Mit Geld für den Strukturwandel entsteht bald ein moderner Neubau. So soll er aussehen.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schon jetzt probieren sich die Kinder der Kita Zwergenland in Steina als Bauarbeiter. Leiterin Maja Rosenberg (l.) und Erzieherin Silvana Fabian freuen sich auf den geplanten Neubau. Bisher ist die Kita in einer ehemaligen Schule untergebracht.
Schon jetzt probieren sich die Kinder der Kita Zwergenland in Steina als Bauarbeiter. Leiterin Maja Rosenberg (l.) und Erzieherin Silvana Fabian freuen sich auf den geplanten Neubau. Bisher ist die Kita in einer ehemaligen Schule untergebracht. © Anne Hasselbach

Steina. Fröhliche Kinderstimmen klingen aus den Räumen der Kita in Steina. Eine Kindergartengruppe macht sich gerade auf den Weg in ein anderes Zimmer. Das ist in dem Haus der Elstraer Straße nicht so einfach. Über Treppen und verwinkelte Gänge geht es den Gang entlang. Die Mädchen und Jungen kennen den Weg. Doch für den täglichen Betrieb in der Kita Zwergenland ist das Gebäude eher unpraktisch.

Ihre Angebote werden geladen...