SZ + Kamenz
Merken

Zwei teure Feuerwehrautos - muss das sein?

Viele Jahre haben Pulsnitz und Großröhrsdorf eine Drehleiter gemeinsam genutzt. Jetzt will jede Stadt für sich ein Fahrzeug kaufen. Macht der Kreis da mit?

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei dem Großbrand in diesem Jahr in Laußnitz war auch die Pulsnitzer Drehleiter mit im Einsatz. Jetzt will die Stadt ein neues derartiges Fahrzeug anschaffen. Und auch Großröhrsdorf möchte künftig eine Drehleiter haben.
Bei dem Großbrand in diesem Jahr in Laußnitz war auch die Pulsnitzer Drehleiter mit im Einsatz. Jetzt will die Stadt ein neues derartiges Fahrzeug anschaffen. Und auch Großröhrsdorf möchte künftig eine Drehleiter haben. © Archivfoto: Rico Löb

Pulsnitz/Großröhrsdorf. Einsatzbereite und zweckmäßige Technik ist für jede Feuerwehr unerlässlich, egal ob freiwillige oder Berufsfeuerwehr. Und dass diese Technik nicht ganz billig ist, wissen alle Verantwortlichen. In einem Brandschutzbedarfsplan legt jede Kommune fest, was sie benötigt, um einsatzfähig zu sein. Entsprechend entscheiden dann die Stadt- oder Gemeinderäte, wo investiert werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...