Kamenz
Merken

Mammutgarten: "Hier ist es ja fast wie in Spanien!"

Hunderte Gäste kamen zur Eröffnung der neuen Natur-Erlebniswelt bei Elstra - trotz heißer Temperaturen. Ein vielfältiges Festprogramm erwartete sie.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Herz für den Mammutgarten - Zahlreiche Besucher genossen zur Eröffnung am Wochenende das Flair unter Palmen mitten in der Lausitz.
Ein Herz für den Mammutgarten - Zahlreiche Besucher genossen zur Eröffnung am Wochenende das Flair unter Palmen mitten in der Lausitz. © Steffen Unger

Elstra. "Ich habe gar nicht erwartet, dass es hier so groß ist!" Kerstin Schäfer aus Kamenz spricht das aus, was viele an diesem Wochenende dachten. Der neue Mammutgarten des Gartencenters Kohout in Prietitz bei Elstra ist frisch eröffnet. Und das Team um Chef Jörg Kohout hat ganze Arbeit geleistet. Nicht nur in den letzten Monaten, sondern vor allem auch am Festwochenende.

Am 2. und 3. Juli wurde in Prietitz groß Eröffnung gefeiert – mit allerhand Stars und Sternchen, kulinarischen Genüssen, Führungen und vor allem Spaß und Spiel für die gesamte Familie. Wegen der heißen Temperaturen waren Schattenplätze unter den Sonnenschirmen der Verweil-Inseln hart umkämpft. "Doch genau dieses Flair passte zum Mammutgarten", so Besucherin Kerstin Schäfer. "Hier ist es ja fast wie in Spanien, wo wir schon ein paar Mal unsere Urlaube verbracht haben. So richtig schön mediterran", schwärmt sie. Vor allem im Palmengarten.

Besucher sind beeindruckt von der Vielfalt des Gartens

Auch wenn viele der Pflanzen vor Ort eigentlich einheimischer Natur sind. "Beeindruckend fand ich persönlich die großen Olivenbäume, die der Chef vorgestellt hat", sagt Kerstin Schäfer. "Was Herr Kohout hier geleistet hat, ist unglaublich." Auch Gast Jens Müller zeigte sich begeistert: "Wir waren beeindruckt von der Vielfalt und den Ausmaßen des Gartens. Das kann man sich durchaus öfter anschauen, auch die Gastronomie war nicht schlecht", lobt er.

Als Jörg Kohout 2017 auf die Idee mit dem Mammutgarten kam, hätten ihn einige für einen Traumtänzer gehalten. Auf immerhin sieben Hektar Land wollte er seine exotischen Gartenträume verwirklichen. Der Findlingspark Nochten, der Saurierpark Kleinwelka, der Pücklerpark in Bad Muskau oder die Kulturinsel Einsiedel – das waren dabei erklärte Vorbilder.

Fünf Jahre später steht Kohout nun inmitten einer außergewöhnlichen parkähnlichen Naturlandschaft – in seinem Kopf geplant und von Menschenhand geschaffen. Mittlerweile gibt es sogar einen großen Biomarkt am Areal.

Im Mammutgarten wird viel für Kinder geboten

Geschätzte 5.000 Besucher wandelten zwei Tage lang über durch den Mammutgarten. Sie fotografierten die bunte Blütenpracht, genossen die Sonne. Der Park hätte viel Potenzial, so Kerstin Schäfer. "Wir denken, dass sich das Areal erst in den nächsten Jahren richtig entfalten wird."

Auch die Kinderbelustigungen waren gut besucht: Ponyreiten, Hüpfburg, die neue Buddel-Ecke im Mammutgarten, das große Seil-Klettergerüst und die Ausstellung der Kaninchenzüchter um Frank Pietzsch fanden Anklang.

Ins Schwitzen kamen die Mädchen und Jungen von Kamenz Can Dance, die an den Nachmittagen Auftritte hatten. Der Verein steht kurz vor seinem erstmaligen Tanz Open Air auf der Kamenzer Hutbergbühne. Und fiebert dem 9. Juli aufgeregt entgegen. Da seien die Auftritte noch einmal eine gute Vorbereitung gewesen.

Gut besucht war auch der neue Biomarkt gleich neben dem Mammutgarten. Dieser ist täglich geöffnet - auch sonntags. Nicole Kalich und Tochter Jolina schauten sich hier um.
Gut besucht war auch der neue Biomarkt gleich neben dem Mammutgarten. Dieser ist täglich geöffnet - auch sonntags. Nicole Kalich und Tochter Jolina schauten sich hier um. © Steffen Unger
Schattige Plätzchen waren natürlich begehrt am heißen Eröffnungswochenende.
Schattige Plätzchen waren natürlich begehrt am heißen Eröffnungswochenende. © Steffen Unger
Jolina Kalich besuchte mit ihren Eltern den Mammutgarten. Tolle Fotomotive waren mannigfaltig zu finden.
Jolina Kalich besuchte mit ihren Eltern den Mammutgarten. Tolle Fotomotive waren mannigfaltig zu finden. © Steffen Unger
Auch Milena Pruever gehörte zu den Besuchern, die sich am Eröffnungstag in der blühende Anlage umschauten.
Auch Milena Pruever gehörte zu den Besuchern, die sich am Eröffnungstag in der blühende Anlage umschauten. © Steffen Unger
Mediterranes Flair, wohin man schaut. Der Mammutgarten ist täglich bis 19 Uhr geöffnet.
Mediterranes Flair, wohin man schaut. Der Mammutgarten ist täglich bis 19 Uhr geöffnet. © Steffen Unger
Vor allem für die Kinder war zum Eröffnungswochenende einiges vorbereitet. Doch auch auf Dauer findet man im Mammutgarten allerlei Zerstreuung für die kleinen Besucher - von der Buddelecke bis zum Seil-Parcours.
Vor allem für die Kinder war zum Eröffnungswochenende einiges vorbereitet. Doch auch auf Dauer findet man im Mammutgarten allerlei Zerstreuung für die kleinen Besucher - von der Buddelecke bis zum Seil-Parcours. © Steffen Unger

Auch Schlagersänger und Entertainer Michael Fischer und Sängerin Loona begeisterten die Besucher. "Ein kleines bisschen hat mich das Ganze an den ZDF-Fernsehgarten erinnert, der in Mainz auch auf dem Lerchenberg stattfindet", schmunzelt Kerstin Schäfer. Witzigerweise hätte der Mammutgarten in Prietitz auch die Adresse "Am Lerchenberg". Überhaupt habe das Areal Eventcharakter, das Lust auf mehr mache.

Chef Jörg Kohout zeigte sich am Montag sehr glücklich über das Wochenende: "Wir gehen nahtlos in die mediterranen Wochen über. In den nächsten zwei Monaten heißt es 'Bella Italia' bei uns mit Livekonzerten und anderen Events."