SZ + Kamenz
Merken

Zwischen Tischlerei und Wickeltisch

Unternehmerin Susann Mütze behauptet sich seit Jahren in einer Männer-Domäne. 2020 wurde sie erstmals Mama - und bewältigt seitdem einen Spagat.

Von Ina Förster
 6 Min.
Teilen
Folgen
Susann Mütze führt seit fünf Jahren die Kamenzer Traditions-Tischlerei der Familie. Nicht unbedingt weibliches Terrain. Doch nun bekam sie weibliche Unterstützung durch ihre Tochter Eva Ronja. Das Babyjahr wird turbulent.
Susann Mütze führt seit fünf Jahren die Kamenzer Traditions-Tischlerei der Familie. Nicht unbedingt weibliches Terrain. Doch nun bekam sie weibliche Unterstützung durch ihre Tochter Eva Ronja. Das Babyjahr wird turbulent. © René Plaul

Kamenz. Was hätte sich Dittmar Mütze gefreut. Dass die kleine Eva Ronja mit ihren gerade mal drei Monaten schon ab und zu in der Tischlerei ist - das hätte dem Opa gefallen. Selig verschläft sie in ihrem Sitz die Telefonate ihrer Mama Susann Mütze im Büro. Manchmal geht es bei wichtigen Abstimmungen nicht anders. Da muss das Baby einfach mit. Draußen in der Produktionshalle ist es aber viel zu laut für die kleine Maus. Aber ab und zu muss die Firmenchefin vorbei schauen. Sie kann nicht anders. Sie will es auch nicht.

Ihre Angebote werden geladen...