SZ + Kamenz
Merken

Königsbrücker Töpfer-Tradition gerettet

Jens Frommhold hatte sich schon damit abgefunden, nach fünf Generationen der letzte Töpfermeister der Familie zu sein. Doch nun kommt alles anders.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Drei Töpfer-Generationen aus Königsbrück: Tobias, Johannes und Jens Frommhold (v.l:). Fürs Hoffest am 11. und 12. September hat man eine limitierte Auflage Becher entworfen - für Whiskey und Wein.
Drei Töpfer-Generationen aus Königsbrück: Tobias, Johannes und Jens Frommhold (v.l:). Fürs Hoffest am 11. und 12. September hat man eine limitierte Auflage Becher entworfen - für Whiskey und Wein. © René Plaul

Königsbrück. Nicht zum ersten Mal hat Tobias Frommhold an einem Mittwochmorgen die Töpferei seines Vaters betreten. Aber er tat es zum ersten Mal als sein Azubi. Der 23-Jährige aus Königsbrück startete am 1. September seine Lehre in der Töpferei Frommhold. Bislang arbeitete er als Industriemechaniker. "Es war seine persönliche Entscheidung, dass er nun doch in unsere Fußstapfen tritt", so Vater Jens Frommhold.

Ihre Angebote werden geladen...