SZ + Kamenz
Merken

Wie früher: Gartensparte legt sich Wasserleitung selbst

Einst waren Arbeitseinsätze gang und gäbe, heute ist solch ein Eifer eher selten. Doch die Kleingärtner vom Tennhübel in Kamenz haben jetzt wieder gemeinsam angepackt.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Kleingärtner der Kamenzer Kleingartensparte Tennhübel verlegen selbst die neuen Wasserleitungen. Marion Pieczonka und Karl-Heinz Kießlich gehören zu denen, die mit Hand anlegen.
Die Kleingärtner der Kamenzer Kleingartensparte Tennhübel verlegen selbst die neuen Wasserleitungen. Marion Pieczonka und Karl-Heinz Kießlich gehören zu denen, die mit Hand anlegen. © Matthias Schumann

Kamenz. Es ist schlammig, und ohne Arbeitsschuhe oder Gummistiefel ist derzeit kein Vorwärtskommen in der Gartensparte am Tennhübel in Kamenz. Die Gartenpächter sind trotzdem unterwegs. Denn es ist Herbst, und es gibt immer noch einiges zu tun, auch wenn momentan das Wasser abgestellt ist.Dass hier seit etwa vier Wochen eine neue Wasserleitung verlegt wird, erschwert den Zugang zu den 34 Parzellen. Doch die Kleingärtner bauen sich die neue Wasserversorgung selbst und sind deshalb relaxt. Not macht erfinderisch.

Ihre Angebote werden geladen...