SZ + Kamenz
Merken

Der Lebensretter aus Kamenz

Vor Jahren ließ sich Nico Scholze als Stammzellspender registrieren. Jetzt hat er tatsächlich gespendet. So ist es ihm dabei ergangen.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nico Scholze aus Kamenz hat für einen an Leukämie erkrankten Patienten Stammzellen gespendet. Kennenlernen kann er ihn aber frühestens in zwei Jahren.
Nico Scholze aus Kamenz hat für einen an Leukämie erkrankten Patienten Stammzellen gespendet. Kennenlernen kann er ihn aber frühestens in zwei Jahren. © Matthias Schumann

Kamenz. Der Anruf kam unverhofft - und erwischte Nico Scholze aus Kamenz kalt. Am anderen Ende der Leitung sagte man ihm, dass er eventuell als Stammzellspender für einen an Leukämie erkrankten Menschen in Frage kommt. "Da steht ganz kurz die Welt still", meint Scholze. Ein krasses Gefühl. Das war am 12. Februar. "Ich habe mich vor Jahren registrieren lassen, aber dass man wirklich gebraucht wird, war surreal und nie greifbar", sagt der 32-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...