Kamenz
Merken

Ostro: Büro-Dienstleister pflanzt 220 Bäume im Klosterforst

Etliche Firmen nutzen derzeit im Landkreis Bautzen Aktionen für die Umwelt, um gleichzeitig etwas für die Teambildung zu tun- jüngst auch die Schröder Systeme GmbH.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Firma Schröder Systeme pflanzte kürzlich 200 Stieleichen und 20 Hainbuchen am Leipsberg bei Ostro. Vertriebsmitarbeiter Marco Bannert (l.) und Geschäftsführer Eik Waldmann organisierten das Ganze für die Belegschaft.
Die Firma Schröder Systeme pflanzte kürzlich 200 Stieleichen und 20 Hainbuchen am Leipsberg bei Ostro. Vertriebsmitarbeiter Marco Bannert (l.) und Geschäftsführer Eik Waldmann organisierten das Ganze für die Belegschaft. © PR / Schröder Systeme

Panschwitz-Kuckau/Ostro. Baumpflanzaktionen von Unternehmen stehen aktuell hoch im Kurs; in den vergangenen Wochen fanden im Landkreis Bautzen schon etliche statt. Viele Firmen leisten so einen nachhaltigen Beitrag für Natur und Umwelt in der Region und nutzen diese Aktivitäten gleichzeitig für die Teambildung. Auch die Firma Schröder Systeme GmbH aus Dresden - ein Dienstleister im Bereich IT, Bürotechnik und Büroausstattung im Raum Dresden, Kamenz und Bautzen - war kürzlich im Forst des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau aktiv.

Gepflanzt wurde am vergangenen Wochenende 200 Stieleichen und 20 Hainbuchen am Leipsberg bei Ostro. 27 Teilnehmer - allesamt Mitarbeiter des Unternehmens und deren Angehörige - brachten die jungen Bäume unter fachlicher Anleitung eines Försters am 22. April 2023 in die Erde.

Die Idee dazu entstand bei der Geschäftsleitung der Firma während eines Gespräches über die Waldbrände und enormen Waldschäden des vergangenen Jahres. "Daraus entwickelte sich der Wunsch, hier in unserer Region etwas zum Erhalt der Wälder beizutragen", so Vertriebsmitarbeiter Marco Bannert. Er nahm Kontakt zum Förster des Klosterforstes auf, welcher viele Jahre Kunde der Firma Schröder ist.

"Die Anfrage wurde vom Klosterforst dankbar angenommen, da große Waldflächen aufgeforstet werden müssen und jede Hilfe zum Umbau der Wälder gebraucht wird. Gemeinsam wurde dann diese Aktion geplant und am letzten Wochenende durchgeführt", so Bannert.