Kamenz
Merken

Poetry Slam: Goldene Kamenzer geht nach Hannover

Am Montag fand die dritte Ausgabe des Literaten-Wettbewerbs in Kamenz statt. Den Sieg holte sich ein 78-Jähriger.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Drei Poetry-Slammer waren in Kamenz zu Gast und wurden von Moderatorin Kaddi Cutz aus Dresden (2.v.l.) durch den Abend gelenkt: Monika Mertens aus Hamburg, Klaus Urban aus Hannover (M.) und Michael Christopher aus Senftenberg. Urban gewann am Ende knapp.
Drei Poetry-Slammer waren in Kamenz zu Gast und wurden von Moderatorin Kaddi Cutz aus Dresden (2.v.l.) durch den Abend gelenkt: Monika Mertens aus Hamburg, Klaus Urban aus Hannover (M.) und Michael Christopher aus Senftenberg. Urban gewann am Ende knapp. © Ina Förster

Kamenz. Die Trophäe des jüngsten Poetry Slam in der Lessingstadt, die in der Szene begehrte "Goldene Kamenzer", geht nach Hannover. Poetry Slamer Klaus Urban holte sich am Montagabend den Sieg in einem zauberhaften und spannenden Literatur-Wettbewerb.

Der 78-jährige Landesmeister im Poetry Slam Niedersachsen/Bremen von 2019 trat an diesem Abend gegen Monika Mertens aus Hamburg und Michael Christopher aus Senftenberg an. Am Ende fiel dem Publikum die Prämierung durch Applauswertung extrem schwer, denn alle Drei lieferten gehaltvolle und sehr originelle Texte ab - von leise-zart bis urkomisch-laut, von tiefgründig bis locker-leicht. Urban gewann knapp, er überzeugte viele durch seine sehr besondere Art.

Monika Mertens, Klaus Urban und Michael Christopher wurden von Moderatorin und Slamerin Kaddi Cutz aus Dresden, die auch eigene Texte mit im Gepäck hatte, mit Bravour, Witz und viel Situationskomik durch zwei unterhaltsame Stunden gelenkt. Überhaupt konnte die Mischung der unterschiedlichen Autoren und Themen nicht besser sein. Zeitweise konnte man ein Streichholz zu Boden fallen hören. Danach wieder brandete Applaus auf, begleitet von Pfiffen und begeistertem Gejohle.

Zwei Krankheitsfälle und ein toller Ersatz

Michael Christopher war übrigens für zwei kurzfristig erkrankte Poetry Slamer eingesprungen, die ursprünglich in Kamenz dabei sein wollten. Ein würdiger Ersatz! Das Publikum honorierte die Leistungen des Dreier-Gestirns auf der kleinen Bühne der nagelneuen Stadtbibliothek mit tosendem Applaus.

Zuschauerin Silke Wild aus Kamenz brachte es am Ende auf den Punkt: "Es ging um die Wurst. Die goldene Kamenzer. Zum dritten Mal. Drei tolle Poeten. Alle unterschiedlich. Alle phantastisch. Mal leise, mal laut. Ach, wäre es nur die goldene Currywurst gewesen - da hätte jeder ein Stück mit nach Hause nehmen können..."

Die Kamenzer Stadtbibliothek war mit 100 Zuschauern ausverkauft. Im März 2023 soll die vierte Ausgabe des Kamenzer Poetry Slam stattfinden.
Die Kamenzer Stadtbibliothek war mit 100 Zuschauern ausverkauft. Im März 2023 soll die vierte Ausgabe des Kamenzer Poetry Slam stattfinden. © Ina Förster

Das Format kam in Kamenz bislang immer an. Auch die dritte Ausgabe in neuer Location begeisterte Alt und Jung gleichermaßen. Ausrichter ist von Beginn an die Stadtwerkstatt Kamenz - bei der jüngsten Auflage erstmals in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek. Für März 2023 ist die nächste in Planung.

"Es ist toll, dass wir heute gleich einmal die Kapazität des Hauses austesten konnten. Es war ein überaus gelungener Abend. Und sicherlich nicht der letzte seiner Art", sagt Bibliotheksleiterin Marion Kutter zufrieden. Die gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre passte wunderbar. Weitere Veranstaltungen sind in der neuen Bibliothek noch im Winter 2022/2023 geplant.