SZ + Kamenz
Merken

Ein Jahrhundert Kamenz von oben

Mit Luftbildern zeichnet eine neue Ausstellung die rasante Entwicklung der Stadt nach. Darunter sind noch nie gezeigte Fotos aus einem schottischen Archiv.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz und Kuratorin Ragnit Michalicka zeigen ein Stickbild, wie es um 1920 typisch war. Es wird in der neuen Ausstellung im Malzhaus zu sehen sein.
Der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz und Kuratorin Ragnit Michalicka zeigen ein Stickbild, wie es um 1920 typisch war. Es wird in der neuen Ausstellung im Malzhaus zu sehen sein. © René Plaul

Kamenz. Im Malzhaus in Kamenz entsteht in diesen Tagen eine ganz besondere Ausstellung. Die Tafeln sind bereits platziert, nur die Vitrinen in der Mitte noch weitgehend leer, aber die Exponate  schon da. Dazu gehören geheimnisvolle Dielenbretter und weitere Schätze wie ein Stickbild, das Kuratorin Ragnit Michalicka aus dem städtischen Museumsfundus zutage gefördert hat. 

Ihre Angebote werden geladen...