SZ + Kamenz
Merken

In Kamenz tickt's nicht mehr richtig

Schon seit vorigem Sommer stehen die Zeiger der Rathausuhr still. Woran das liegt und wie ein Kamenzer dafür sorgt, dass die Glocke trotzdem schlägt.

Von Reiner Hanke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Olaf Böttcher wartet seit etwa zehn Jahren die Kamenzer Rathausuhr. Doch derzeit steht das Uhrwerk still, weil ein wichtiges Teil zur Reparatur ist.
Olaf Böttcher wartet seit etwa zehn Jahren die Kamenzer Rathausuhr. Doch derzeit steht das Uhrwerk still, weil ein wichtiges Teil zur Reparatur ist. © Matthias Schumann

Kamenz. Darüber haben sich bestimmt schon manche Passanten in Kamenz gewundert: Die Rathausglocke schlägt pünktlich Zwölf, aber die Uhr geht nach dem Mond – die Zeiger stehen auf 15.40 Uhr. Das Uhrwerk bewegt sich schon seit gut einem halben Jahr nicht mehr. Mit Ausnahmen – zum Beispiel, wenn Olaf Böttcher mal an den Zeigern dreht. Der Kamenzer Elektronik-Fachmann und Tüftler betreut die Rathausuhr schon seit etlichen Jahren. Doch langsam wird er unruhig.

Ihre Angebote werden geladen...