Kamenz
Merken

Kamenz startet Countdown zur 800-Jahr-Feier

Am 22. Oktober bekommen die Kamenzer und ihre Gäste auf dem Marktplatz einen ersten Vorgeschmack aufs große Stadtjubiläum 2025. Das ist geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zum Start des Countdowns zur 800-Jahr-Feier von Kamenz wird am 22. Oktober das große Höhenfeuerwerk nachgeholt, das zum diesjährigen Forstfest geplant war, aber aufgrund der Trockenheit ausfallen musste.
Zum Start des Countdowns zur 800-Jahr-Feier von Kamenz wird am 22. Oktober das große Höhenfeuerwerk nachgeholt, das zum diesjährigen Forstfest geplant war, aber aufgrund der Trockenheit ausfallen musste. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Bereits seit 2020 laufen die Vorbereitungen für das Stadtjubiläum " 800 Jahre Kamenz". Die Umsetzung einer ersten konkreten Projektidee steht nun in Kürze an. Es geht um den Start eines 800-Tage-Countdowns. Gemeint ist der Zeitraum bis zum eigentlichen Beginn des Festjahres 2025.

Für Sonnabend, den 22. Oktober, sind ab dem späten Nachmittag alle eingeladen, auf den Marktplatz zu kommen. Auf die Gäste warten ein buntes Live-Musik-Programm, ein Feuerwerk und natürlich das gemeinsame Anschalten der Countdown-Anzeige. Für Speisen und Getränke wird auch gesorgt sein.

Feuerwerk steigt neben dem Rathaus in die Höhe

Los geht es um 17 Uhr mit einem Auftritt von Kamenz Can Dance. Das Tanzprojekt hat diesen Sommer schon einen viel beachteten Auftritt auf der Hutbergbühne hingelegt. Danach entführen „P70“ in die Welt des Ostrocks. Die gestandene Band aus Leipzig covert die bekanntesten Ohrwürmer von den Puhdys, City, Silly, Karat, Renft, Karussell, Veronika Fischer und vielen weiteren. Es folgt 18.45 Uhr ein Auftritt des Helene-Fischer-Doubles Laura.

Nach der zweiten Runde von „P70“ kommt 20.45 Uhr die Berliner Band „Hit Mama“ mit internationalen Top-Hits aus fünf Jahrzehnten auf die Bühne. Gegen 21.30 Uhr beginnt das Warm-up für das gemeinsame Einschalten der Countdown-Anzeige, das mit dem Feuerwerk am Rathaus gekrönt wird. Das Ereignis wird moderiert vom Kamenzer DJ „M.I.R.O.“ alias Mirko Wendt. (SZ)