SZ + Kamenz
Merken

Gibt es bald keinen Russischunterricht mehr?

An einigen Gymnasien im Landkreis Bautzen wird Russisch als Fremdsprache nicht mehr angeboten. Und ein weiteres überlegt, sie abzuschaffen. Das sind die Hintergründe.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Verschwinden die Russischbücher nach und nach aus den Klassenzimmern im Landkreis Bautzen? Jetzt überlegt ein weiteres Gymnasium, diese Fremdsprache nicht mehr anzubieten.
Verschwinden die Russischbücher nach und nach aus den Klassenzimmern im Landkreis Bautzen? Jetzt überlegt ein weiteres Gymnasium, diese Fremdsprache nicht mehr anzubieten. © Matthias Schumann

Bautzen. Russisch als zweite Fremdsprache - zumindest in ostdeutschen Klassenzimmern war dieses Angebot bislang Normalität. Doch seit Jahren lernen immer weniger Schüler in diesem Fach - auch im Landkreis Bautzen. Aktuell bieten nur sechs von elf Gymnasien Russisch an. Schon in den 90er-Jahren gab es einen Knick bei den Anmeldezahlen. Die Nachfrage fehlte, eine gewisse Abneigung der Eltern, die selbst noch Russisch lernen mussten, lag dem zugrunde. Dann stieg das Interesse wieder. An manchen Schulen aber nicht.

Ihre Angebote werden geladen...