Kamenz
Merken

Kamenz: Gans-Abrennen wieder in altbewährter Form

Nach zwei Pandemiejahren lädt der SV Aufbau Deutschbaselitz am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder an den Großteich. Dabei gibt es eine Besonderheit.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch die 1. Männermannschaft des SV Aufbau Deutschbaselitz nahm im letzten Jahr am 21. Gans-Abrennen rund um den Großteich teil. Dieses Jahr findet der Lauf wieder in traditioneller Form statt.
Auch die 1. Männermannschaft des SV Aufbau Deutschbaselitz nahm im letzten Jahr am 21. Gans-Abrennen rund um den Großteich teil. Dieses Jahr findet der Lauf wieder in traditioneller Form statt. © SV Aufbau Deutschbaselitz

Kamenz/Deutschbaselitz. Das traditionelle Gans-Abrennen findet 2022 wieder in altbewährter Form am 2. Weihnachtsfeiertag mit Anpfiff und Glühwein am Ziel statt. Pünktlich 10 Uhr heißt es am 26. Dezember deshalb "Sport frei" für die 5-Kilometer-Runde um den Deutschbaselitzer Großteich.

Gut zu wissen: Alle, die am 26. Dezember verhindert sind und trotzdem ihre Weihnachtsrunde absolvieren oder mehrfach an den Start gehen möchten, können dies vom 18. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 tun. Am weihnachtlich geschmückten Eingang zum Sportplatz gibt es in dieser Zeit den beliebten Teilnahmestempel. Auch Online-Anmeldung mit Scanner und Link oder Registrierung vor Ort mit den in der Stempelbox befindlichen Teilnahmezetteln sind möglich.

Letztes Jahr 675 Teilnehmer und 1.500 Euro Spenden

"Gebt dem Winterblues keine Chance! Lauft, wandert, walkt oder dreht die Runde mit dem Rad", heißt es in der Einladung des Veranstalters SV Aufbau Deutschbaselitz. In den vergangenen zwei Jahren musste man auf kontaktlose Läufe ausweichen. Die fanden allerdings auch ein großes Fan-Publikum. Und brachten vor allem letztes Jahr sogar einen Teilnahmerekord und 1.500 Euro Spenden ein. Das Geld wurde für die Gestaltung der Wander- und Fahrradwege rund um Deutschbaselitz genutzt.

Immerhin 675 Kinder, Sportler, Rentner, Wanderer und Fahrradfahrer holte der Sportverein so im letzten Winter mit der Aktion zum Teil mehrfach an die frische Luft.

Natürlich freue man sich aber nun wieder auf echte Begegnungen am 2. Weihnachtsfeiertag, so Vorstand Torsten Schröter. Es sei die 22. Ausgabe des beliebten Volkssport-Laufevents. Die 5-Kilometer-Umrundung des Großteiches sei für jedermann machbar, da die Strecke ein flaches Profil habe.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt keine Wertung. Und keine vorgeschriebene Fortbewegungsweise. So käme es vor, dass man an Fahrradfahrern vorbeiläuft, die Walking-Läuferin sich neben einem Einradfahrer wiederfindet oder die Kinderwagenschieber mit Wanderern und Hunden auf Strecke sind.