Sport
Merken

Aufstiegstrainer Hentschel geht in die Kreisoberliga

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Thomas Hentschel, der viele Jahre erfolgreich bei Budissa Bautzen und Einheit Kamenz gearbeitet hat, trainiert jetzt den Fußballachtligisten Sokol Ralbitz/Horka.

Von Jürgen Schwarz
 1 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Hentschel trainiert ab sofort den Fußball-Kreisoberligisten DJK Sokol Ralbitz/Horka.
Thomas Hentschel trainiert ab sofort den Fußball-Kreisoberligisten DJK Sokol Ralbitz/Horka. © Florian Richter

Ralbitz/Horka. Paukenschlag in der Fußball-Kreisoberliga Westlausitz: Der Tabellenachte DJK Sokol Ralbitz/Horka hat den früheren Regionalliga-Trainer Thomas Hentschel verpflichtet. Der 58-Jährige bestätigte die Einigung: "Ja, das stimmt. Ich werde zunächst die erste Männer-Mannschaft übernehmen und mich ab Sommer dann auch in der Nachwuchsarbeitet mit einbringen." Hentschel war bereits 2017 beim gleichen Verein als Trainer eingesprungen.

Genaugenommen schließt sich damit erst einmal der Kreis, denn der neue DJK-Coach hatte einst seine Spieler-Laufbahn mit acht Jahren in Horka gestartet. Später machte er sich als Aufstiegstrainer einen Namen. Allein dreimal war er Cheftrainer bei Budissa Bautzen, stieg mit der Mannschaft 2014 erstmals in die Regionalliga Nordost auf.

Auch bei Einheit Kamenz arbeitete Hentschel sechs Jahre lang mit großem Erfolg und führte die Lessingstädter 2008 in die Landesliga. Einen Aufstieg mit Ralbitz/Horka plant er (noch) nicht, "aber hier hätte sicher niemand etwas dagegen, wenn wir auch mal in der Landesklasse spielen würden".