Sport
Merken

Rödertalbienen besiegen Frankfurt

In der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga gelingt dem HC Rödertal gegen Frankfurt ein 26:19-Heimerfolg.

Von Christian Kluge
 2 Min.
Teilen
Folgen
Leonie Meersteiner vom HC Rödertal beim Torwurf. Sie ist äußerst sprunggewaltig, wie dieses Foto aus einem früheren Heimspiel deutlich unterstreicht.
Leonie Meersteiner vom HC Rödertal beim Torwurf. Sie ist äußerst sprunggewaltig, wie dieses Foto aus einem früheren Heimspiel deutlich unterstreicht. © Archiv: Verein

Großröhrsdorf. Der Start ins erste Spiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga ging in Großröhrsdorf zunächst daneben. Nach nicht einmal drei Spielminuten führten die Gäste vom Frankfurter HC schon mit 2:0. Doch die Rödertalbienen konterten nach dem verschlafenen Start schon nach kurzer Zeit und gingen durch Vanessa Huth in der zwölften Minute das erste Mal mit 5:4 in Führung.

Die Auszeit der Frankfurterinnen in der 14. Minute beim Stand von 7:4 für die Bienen brachte auch keine Änderung im Verlauf der Partie. Bis zur Halbzeitpause setzte sich die HCR-Mannschaft von Trainerin Maike Daniels bis auf 12:8 ab.

Frankfurt bleibt dran am HCR

Eine Vorentscheidung war das allerdings noch nicht. Die Gäste, die in der Vorrunde der 3. Liga beide Spiele gegen die Rödertalbienen verloren hatten, zeigten Kampfgeist. Nach der 30:35-Heimschlappe Ende Oktober 2021 und der hohen 22:33-Niederlage beim HCR Anfang März diesen Jahres blieben die Frankfurterinnen auch im Verlauf der zweiten Halbzeit am Daniels-Team zunächst dran.

Beim 16:17-Anschlusstreffer in der 44. Minute durch die Frankfurterin Jessica Jander wurde es dann noch einmal richtig eng. Maike Daniels nahm prompt eine Auszeit und brachte ihr Team wieder auf Siegkurs. Isabel Wolff und ein verwandelter Siebenmeter von Julia Mauksch sorgten beim 19:16 wieder für einen Drei-Tore-Vorsprung der Rödertalbienen. In der 51. Minute nahmen die Gäste dann ihrerseits eine Auszeit, als der HCR bereits klar mit 22:17 vorne war.

Doch das nutzte dem Frankfurter HC letztlich auch nichts mehr, denn der HC Rödertal gewann auch den dritten Vergleich in der laufenden Saison 2021/22 mit 26:19 und holten damit die ersten beiden Punkte in der Gruppe zwei der drei Aufstiegsgruppen zur 2. Bundesliga.

Weiter geht es für die Bienen schon am kommenden Samstag um 18 Uhr mit dem nächsten Gruppenspiel bei der SG 09 Kirchhof. Anschließend muss das Daniels-Team am 15. Mai noch bei der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim und am 21. Mai im Rückspiel beim Frankfurter HC bestehen, um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga perfekt zu machen.

HC Rödertal: Nühse, Rammer; Steglich, Mauksch (8/5), Böttcher, Huth (1), Hasselbusch (1), Meersteiner (3), Lucas, Mey, Tauchmann (6/1), Kreibich, Wolfff (5)und Parandii (2).