Sport
Merken

Verband sorgt bei Einheit Kamenz für Verwunderung

Die Landesliga-Fußballer sollen das Sachsenpokal-Achtelfinale gegen Zwickau unter der Woche bestreiten. Nicht nur die Vereinsführung ist irritiert.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kamenz
SV Einheit Kamenz
Co-Trainer Dirk Rettig
Foto: Matthias Schumann
Frei für SäZ und saechsische.de. Pauschale bezahlt.
Foto: Matthias Schumann
Kamenz SV Einheit Kamenz Co-Trainer Dirk Rettig Foto: Matthias Schumann Frei für SäZ und saechsische.de. Pauschale bezahlt. Foto: Matthias Schumann © Matthias Schumann

Kamenz. Der Fußball-Landesligist Einheit Kamenz soll sein Achtelfinalspiel im Sachsenpokal gegen Drittligist FSV Zwickau am 9. oder 16. März nachholen. „Erst einmal müssen wir wieder Kontinuität in die Trainingsarbeit unter den gegebenen Bedingungen hineinbekommen“, sagt Trainer Dirk Rettig. Am Mannschaftstraining kann derzeit nur etwa die Hälfte der geimpften bzw. genesenen Spieler teilnehmen.

„Solange der Sächsische Fußball-Verband keine Festlegung getroffen hat, unter welchen Voraussetzungen der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, kann er nach unserer Auffassung auch kein Pokalspiel ansetzen. Und an einem Wochentag diese Partie auszutragen, dürfte für uns äußerst schwer realisierbar sein“, ergänzt Rettig.

Derweil verabschiedet sich der brasilianische Torjäger Miguel Pereira Rodrigues bald in sein Heimatland. „Ich bin geboostert und fliege am 10. Februar nach Brasilien.“ Auf die Frage, wann er zurückkommt, antwortet der 26-Jährige: „Weiß ich noch nicht. Hängt auch davon ab, wann wir hier wieder Fußball spielen können.“

Während Budissa Bautzen bereits im Viertelfinale des Landespokals steht, das am 26./27. März gespielt werden soll, suchen die Bischofswerdaer und Landesliga-Tabellenführer SC Freital noch nach einem Termin. „Wir favorisieren den 6. März“, sagt Frank Terks, Geschäftsstellenleiter der Schiebocker, die sich zurzeit in Belek (Türkei) im Trainingslager befinden.

Schnee überrascht Bischofswerdaer Kicker

Anfang der Woche staunten die BFV-Oberliga-Kicker nicht schlecht, als sie am Morgen aus ihren Hotelzimmern im „Limak Arcadia Sport Resort“ schauten: Die Anlage in Belek präsentierte sich als Winterlandschaft. „Ein spektakuläres Ereignis, denn hier lag seit 25 Jahren zum ersten Mal wieder Schnee. Ab 11 Uhr war dann aber alles wieder in Ordnung und die Trainer Frank Rietschel und Robert Koch konnten mit den Jungs intensiv trainieren“, berichtet Terks, der noch ein zweites Testspiel organisieren konnte.

Am Freitag geht es in Belek gegen die Stuttgarter Kickers, aktuell Tabellenzweiter der Oberliga Baden-Württemberg. Am Dienstag hatten die Schiebocker gegen den türkischen Viertligisten Diyarbakirspor Kulübü mit 1:4 verloren. Den BFV-Treffer erzielte Justin Jacob.

Für Bautzen steht schon am 6. Februar der scharfe Start in der NOFV-Oberliga an, dann werden die offenen Partien vom 14. Spieltag nachgeholt. Budissa, Staffel-Siebenter, ist bei Wacker Nordhausen (17.) zu Gast. Am Sonntag absolviert die Mannschaft von Trainer Stefan Richter die Generalprobe. Ab 11 Uhr wartet in Dresden der Landesligaachte FV 06 Laubegast auf die Spreestädter.