Sport
Merken

Termin für das Kamenzer Pokalspiel steht endlich

Ein Termin für das Pokal-Achtelfinalspiel von Einheit Kamenz gegen den Drittligisten FSV Zwickau ist gefunden. Doch erst einmal stehen Testspiele an.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Schon vor sechs Jahren trafen der SV Einheit Kamenz (in rot) und der FSV Zwickau (in schwarz) im Sachsenpokal aufeinander. Damals gewannen die Westsachsen mit 2:1.
Schon vor sechs Jahren trafen der SV Einheit Kamenz (in rot) und der FSV Zwickau (in schwarz) im Sachsenpokal aufeinander. Damals gewannen die Westsachsen mit 2:1. © Archiv: Christian Kluge

Kamenz. Am 26. und 27. März wird der Re-Start für die Fußball-Vereine der Landesliga und Landesklasse erfolgen. Begonnen wird jeweils mit dem 12. Spieltag. Bereits ab 19. März will der Sächsische Fußball-Verband (SFV) aber schon Nachholspiele ansetzen. Bedingung war eine Vorbereitungszeit für die Vereine der Landesliga und Landesklassen von rund drei Wochen. Seit dem 23. Februar konnte laut sächsischer Corona-Verordnung unter 3G trainiert und gespielt werden, ab Freitag ist auf Außensportanlagen kein G-Nachweis mehr erforderlich.

„Reguläre Spieltage unter der Woche wird es nicht geben, dagegen haben sich die Vereine ausgesprochen. Nachholpartien können aber gespielt werden“, sagt Volkmar Beier, Vorsitzender des SFV-Spielausschusses. „Pokalspiele haben allerdings Vorrang.“

Noch vier Achtelfinalspiele offen

Für den SV Einheit Kamenz eine wichtige Information. Bisher wurde kein Termin für das Achtelfinalspiel gegen Drittligist FSV Zwickau gefunden. Die Partie soll nun am letzten März-Wochenende, das für das Viertelfinale vorgesehen ist, in der Lessingstadt nachgeholt werden. Der Sieger ist im Viertelfinale bei Landesligist Kickers Markkleeberg zu Gast. „Diese Partie wird dann aber unter Woche stattfinden“, so Beier. Insgesamt müssen noch vier Achtelfinalpartien nachgeholt werden. Die anderen drei Duelle gehen zwischen dem 9. und 13. März über die Bühne.

Einheit-Coach Andre Kohlschütter kehrt nach seinem Krankenhaus-Aufenthalt Schritt für Schritt in den Trainingsalltag zurück. „Bis zum Pflichtspielstart will ich wieder komplett dabei sein“, sagt der 41-Jährige, der vor dem Re-Start mit seiner Mannschaft und Trainer-Kollege Dirk Rettig Testspiele gegen den VfB Weißwasser aus der Landesklasse Ost (5.3.) sowie beim Liga-Kontrahenten BSG Stahl Riesa (12.3.) und beim Landesklasse-Team des Dresdner SC (19.3.) bestreiten möchte.