SZ + Kamenz
Merken

Der Schatz aus dem Panzerschrank

Die Kamenzer SZ-Redaktion übergibt Foto- und Zeitungsbestände ans Stadtarchiv. Dort haben die Mitarbeiter jetzt eine Heidenarbeit - und viele Aha-Erlebnisse.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Kamenzer Stadtarchivar Thomas Binder (r.) und Archiv-Mitarbeiter Tobias Geweniger sind mit dem Zeitungs- und Bildarchiv der Kamenzer Sächsischen Zeitung beschäftigt. Die Redaktion hat ihren Fundus jetzt an die Stadt übergeben.
Der Kamenzer Stadtarchivar Thomas Binder (r.) und Archiv-Mitarbeiter Tobias Geweniger sind mit dem Zeitungs- und Bildarchiv der Kamenzer Sächsischen Zeitung beschäftigt. Die Redaktion hat ihren Fundus jetzt an die Stadt übergeben. © Matthias Schumann

Kamenz. Keine Goldbarren und doch ein Schatz: In einem grünen Panzerschrank der Kamenzer Redaktion der Sächsischen Zeitung schlummerten 30 Jahre lang Kisten voller Foto-Negative in Papiertaschen. In weiteren Schränken war das Zeitungsarchiv verstaut, außerdem Berge von Papierbildern in Hängeregistern und aus den 2000er-Jahren auch schon Foto-CDs.

Ihre Angebote werden geladen...